"Davon ich spielen will!" * Claus-Eduard Hecker, BS

Claus-Eduard Hecker (Braunschweig)

studierte Schul- und Kirchenmusik in der Orgelklasse von Prof. Ulrich Bremsteller und Klaviermethodik in der Klavierklasse von Prof. Konrad Meister an der Musikhochschule in Hannover sowie evangelische Theologie an der Universität Göttingen. Nach dem Examen folgten weitere Orgelstudien bei Guy Bovet, Zsolt Gárdonyi, Michael Radulescu und Daniel Roth. Nach fünfjähriger Tätigkeit als Kantor und Organist am Braunschweiger Dom, wo er mit Kindern und Jugendlichen der Domsingschule auf chorischem und instrumentalem Gebiet arbeitete, wurde er an die Bischofskirche St. Lamberti in Oldenburg berufen.
Neben dieser Tätigkeit war er künstlerischer Leiter der alljährlich stattfindenden Internationalen Orgelkonzertzyklen.
Seit 1996 ist Claus-Eduard Hecker Kantor und Organist an der Hagenmarktkirche St. Katharinen in Braunschweig. und Landeskirchen¬musikdirektor der Braunschweigischen Landeskirche.
Er konzertiert regelmäßig als Organist, Cembalist und Klavierbegleiter in Deutschland, verschiedenen Ländern Europas und in Japan. Als Vertreter des Lutherischen Weltbundes hielt er im Vatikan auf dem Internationalen Kirchenmusiker-Kongress 2001 einen Vortrag über die "Situation der Kirchenmusik in Deutschland". (www.lkmd-hecker.de)

PROGRAMM:
Camille Saint-Saëns (1835 – 1921):
Präludium und Fuge E-Dur op. 99

Dietrich Buxtehude (1637 – 1707):
„Ein feste Burg ist unser Gott“

Gottfried August Homilius (1714 – 1785):
„Nun komm, der Heiden Heiland“
Marcel Dupré (1886 – 1971):
„Nun komm, der Heiden Heiland“ op. 28

Karl Hoyer (1891 – 1936):
„Gelobet seist du, Jesu Christ“
Ernst Pepping (1901 – 1981):
„Gelobet seist du, Jesu Christ“

Félix Alexandre Guilmant (1837 – 1911):
Intermezzo aus der Sonate Nr. 7 F-Dur op. 89

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750):
„Vom Himmel hoch, da komm ich her“ BWV 701
Zsolt Gárdonyi (*1946):
„Vom Himmel hoch, da komm ich her“

Max Reger (1873 – 1916):
„Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ op. 67 Nr. 3
Karl-Heinrich Büchsel (1922 – 2009):
„Aus tiefer Not schrei ich zu dir“

Johann Ulrich Steigleder (1593 – 1663):
„Vater unser im Himmelreich“
Georg Böhm (1661 – 1733):
„Vater unser im Himmelreich“

Naji Hakim (*1955)
„Ein feste Burg ist unser Gott“
aus „Mit seinem Geist“ Nr. 1

Gioacchino Rossini (1792 – 1868):
Ouvertüre zu „Der Barbier von Sevilla“
Bearbeitung: Jouri Kriatchko

Veranstaltungsort und Adresse

Kaiserdom Königslutter, Vor dem Kaiserdom, 38154 Königslutter am Elm

    Tickets für 2. Juli 2017

  • So
    02.07.2017
    16:00
    Tickets

"Davon ich spielen will!" * Claus-Eduard Hecker, BS

Diese Veranstaltung in Königslutter am Elm wurde von venyoobot veröffentlicht. "Davon ich spielen will!" * Claus-Eduard Hecker, BS ist den Rubriken Orgelmusik und Claus-Eduard Hecker zugeordnet.