"Best of British!" * Thomas Trotter, Birmingham/GB

Thomas Trotter (Birmingham / GB)

wurde 1957 geboren, studierte Orgel am King’s College in Cambridge und bei Marie-Claire Alain in Paris, wo er mit dem Prix de Virtuosité ausgezeichnet wurde. Heute zählt er zu den herausragenden Musikern Großbritanniens.

Eine besondere Beziehung unterhält er zur Stadt Birmingham, die ihn 1983 als Nachfolger von Sir George Thalben-Ball zum "City Organist" ernannte.
Neben dieser Funktion, die er bis heute ausübt, ist er Resident Organist der Symphony Hall sowie Organist an der St. Margaret’s Church, Westminster Abbey.

Als Gastdozent unterrichtet er Orgel am Royal Northern College of Music. Thomas Trotter wurde mit dem Instrumentalist Award der Royal Philharmonic Society und vom New York City Chapter of the American Guild of Organists mit dem International Performer of the Year Award 2012 ausgezeichnet.

Er konzertiert in Europa und in den USA, wo er 1987 sein Debüt mit dem San Francisco Symphony Orchestra gab. Als Solist spielte er unter Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Bernard Haitink, Riccardo Chailly und Sir Charles Mackerras.

Mit Soloabenden ist Trotter u.a. in der Philharmonie und im Konzerthaus Berlin, im Gewandhaus in Leipzig, im Musikverein und im Konzerthaus in Wien, in der Londoner Royal Festival Hall und der Royal Albert Hall, im neuen Moskauer International Performing Arts Centre und im Budapester Palace of Arts zu Gast. Konzerte führen ihn darüber hinaus zu den Festspielen in Salzburg, Berlin, Wien, Edinburgh und den BBC Proms sowie zu Orchestern wie den Wiener und den Berliner Philharmonikern, dem London Philharmonic, dem Philharmonia Orchestra und den Royal Philharmonic Orchestra.

Regelmäßig spielt er auf historischen Instrumenten wie den Orgeln von St. Ouen in Rouen, St. Bavo in Haarlem (Niederlande), der Weingartenkapelle zu Naumburg und der Woolsey Hall an der Yale University.

Trotter hat zahlreiche CDs eingespielt, von denen mehrere mit Preisen wie dem Grand Prix du Disque ausgezeichnet wurden.

PROGRAMM:

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750):
Fantasie in G-Dur BWV 572

Schübler-Choräle:
"Wachet auf, ruft die Stimme" BWV 645
"Meine Seele, erhebt den Herren" BWV 648
"Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter" BWV 650

Ralph Vaughan Williams (1872 – 1958):
Three Welsh Preludes:
Bryn Calfaria - Rhosymedre - Hyfrydol

Alfred Hollins (1865 – 1942):
"A Song of Sunshine"

Charles Villiers Stanford (1852 – 1924):
Fantasia & Toccata in d-moll

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847):
aus "Ein Sommernachtstraum":

Notturno: Con moto tranquillo
Transkription: G. Bennet
und
Scherzo
Transkription: S. Warren

Ouvertüre aus dem Paulus-Oratorium
Transkription: William T. Best

Veranstaltungsort und Adresse

Kaiserdom Königslutter, Vor dem Kaiserdom, 38154 Königslutter am Elm

    Tickets für 13. August 2017

  • So
    13.08.2017
    16:00
    Tickets

"Best of British!" * Thomas Trotter, Birmingham/GB

Diese Veranstaltung in Königslutter am Elm wurde von venyoobot veröffentlicht. "Best of British!" * Thomas Trotter, Birmingham/GB ist den Rubriken Orgelmusik und Thomas Trotter zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
15. Jun
20:15
Senftöpfchen-Theater
Mi
15. Mai
20:00
Bürgerhaus Ortenberg
Sa
26.04.2025
20:00
Kulturforum Lüneburg
Mi
27. Nov
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
6. Dez
20:00
Saal im Riesen
Fr
28. Jun
19:30
Freilichtbühne an der Zitadelle
Mi
6. Nov
19:30
Comödie Fürth
Do
10. Okt
20:15
Hoftheater Baienfurt
So
11. Aug
19:00
Amphitheater Hanau
Mi
23. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater