Das alte Prag - Musikalisch-literarischer Streifzug mit Rolf Becker und Frank Fröhlich

„Eine seltsame Stimmung ist hier: deutsche Vergangenheit und tschechische Gegenwart und dann etwas wunderlich Orientalisches ...“

Die wechselvolle Geschichte Prags im Schnittpunkt verschiedener Kulturen sorgte für ein lebendiges, schöpferisches Klima. Viele berühmte Künstler bereisten die Stadt an der Moldau und hielten ihre Eindrücke und Erlebnisse in Romanen, Gedichten, Briefen u. ä. fest. Rolf Becker und Frank Fröhlich laden mit Texten von Max Brod, Jaroslav Hasek, Franz Kafka, Eduard Mörike, Jan Neruda, Rainer Maria Rilke u. a. zu einem literarischen Streifzug durch das alte Prag ein. Becker spielte in großen Literaturverfilmungen wie dem „Wallenstein“ nach Golo Mann, in Goethes „Egmont“, in Schillers „Don Carlos“ und unter der Regie von Schlöndorff in Bölls „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“. Nachdem er 1999 mit Sohn Ben im Spielfilm „Gloomy Sunday“ zu sehen war, brillierten er und Tochter Meret in „Heinrich der Säger“. Seit 2006 gehört er zum Team der Sachsenklinik „In aller Freundschaft“. Der Dresdner Gitarrist und Komponist Frank Fröhlich erwarb sich einen Namen als ideenreicher und inspirierender Musiker mit unglaublicher Spielfreude und Virtuosität. Er trat z. B. mit Schauspielern wie Rolf Hoppe, Otto Mellies und in der Villa Esche 2016 mit Gunter Schoß auf, begleitete aber auch Schriftsteller wie Peter Härtling und Walter Kempowski.

Es spricht: Rolf Becker
Es spielt: Frank Fröhlich, Gitarre

Preis: 20,00 €/ erm. 15,00 €

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von ADLATUS AG, primacom, RHV richter & heß Verpackungen, AOK PLUS und Bankhaus Löbbecke AG

Kartenreservierungen unter Tel. 0371 533-1088 oder villaesche@ggg.de

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Str. 55, 09119 Chemnitz

    21. September 2017

  • Do
    21.09.2017
    19:00

Das alte Prag - Musikalisch-literarischer Streifzug mit Rolf Becker und Frank Fröhlich

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Das alte Prag - Musikalisch-literarischer Streifzug mit Rolf Becker und Frank Fröhlich ist den Rubriken Prag, Rolf Becker, Frank Fröhlich und Musikalisch-literarischer Streifzug zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
20. Sep
20:00
Unterirdische Welten - Dresdner Unterwelten