Wurzeln und Wege - Eine Erinnerungsstätte an Karl Schmidt-Rottluff in Chemnitz

Die Kunstsammlungen Chemnitz verfügen über eine der größten Sammlungen von Werken des Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff. Zugleich sind noch zwei Wohnhäuser seiner Eltern im Stadtteil Rottluff erhalten. Der Förderverein Karl Schmidt-Rottluff Chemnitz e. V. möchte die ehemalige Mühle und das Landhaus als überregionale kulturelle Begegnungs- und Bildungsstätte und internationale Gedenkstätte für Karl Schmidt-Rottluff zugänglich machen. Dafür sind erhebliche finanzielle Mittel und öffentliche Unterstützung notwendig. Das Ensemble könnte zusammen mit den Kunstsammlungen ein zusätzlicher Magnet für Chemnitz werden. Die Stadt würde stärker als Basis der Künstlervereinigung „Brücke“ ins Blickfeld rücken, denn auch Erich Heckel und Ernst-Ludwig Kirchner waren hier zu Hause, bevor sie 1905 in Dresden die Künstlervereinigung „Brücke“ gründeten.
Im Vortrag sollen die Vereinsziele vorgestellt und mit Informationen zum Umfeld von Schmidt-Rottluffs Kindheit, Jugend und späteren Aufenthalten in Chemnitz bereichert werden. Es ist daran gedacht, aus Briefen Schmidt-Rottluffs vorzulesen.

Referentinnen: Brigitte Pfüller, Gisela Bauer, Förderverein Karl Schmidt-Rottluff, Chemnitz

Preis: 8,00 €/erm. 5,00 €

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG und der Henry van de Velde Gesellschaft Sachsen e. V.

Kartenreservierungen unter Tel. 0371 533-1088 oder www.villaesche.de

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Str. 55, 09119 Chemnitz

    12. Oktober 2017

  • Do
    12.10.2017
    19:00

Wurzeln und Wege - Eine Erinnerungsstätte an Karl Schmidt-Rottluff in Chemnitz

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Wurzeln und Wege - Eine Erinnerungsstätte an Karl Schmidt-Rottluff in Chemnitz ist den Rubriken Henry van de Velde Gesellschaft, Vortrag, Karl Schmidt-Rottluff und Künstlervereinigung „Brücke“ zugeordnet.