Exkursion: Von Henry van de Velde bis Thilo Schoder - Jugendstil und Neues Bauen – Vorreiter der Moderne in Gera

Die Stadt im schönen Tal der Weißen Elster war gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine der reichsten Städte Deutschlands - begründet auf einer schnell gewachsenen Textilindustrie. Neben noch heute erhaltenen Fabrikbauten zeugen vor allem die schönen Wohnpaläste der Unternehmer und die Stadtvillen von Jugendstil und Gründerzeit. Ein besonderes Beispiel bürgerlicher Villenarchitektur ist die Villa Schulenburg von Henry van de Velde, gebaut 1913/14 für den gleichnamigen Textilfabrikanten. Paul Schulenburg war zudem Kunstmäzen und passionierter Orchideenzüchter. Die denkmalgerechte Sanierung und damit Rettung des Gesamtkunstwerkes wurde 2012 mit dem Thüringer Denkmalpreis ausgezeichnet. Ganz im Sinne van de Veldes sachlich-funktionaler Formgebung und Ästhetik hat sich in Gera vor allem einer seiner Schüler etabliert: Thilo Schoder. Er folgte der Reformarchitektur seines Meisters mit zahlreichen Bauten in der Stadt, ebenso wie im Kunsthandwerk. Zwei herausragende Jugendstilbauten verzaubern uns indes auf ihre ganz eigene Art: das große Stadttheater* sowie die Salvatorkirche.

Preis: 79,00 € p. P. inkl. Bustransfer, Eintritts- und Führungsgebühren, qualifizierte wissenschaftliche Reiseleitung, Mittagessen

Hinweise: Kinder bis 8 Jahre frei, Schüler, Studenten erhalten 10 % Rabatt
Teilnehmerzahl: mind. 20, max. 25
Abfahrt: 8:00 Uhr ab Villa Esche, Parkstraße

* Die Besichtigung des Stadttheaters ist abhängig vom Spielplan des Hauses, der bei Drucklegung noch nicht vorlag. Ggf. wird es ein entsprechendes Alternativprogramm geben.

Eine Veranstaltung von kultur zu fuss. Bildung mit Genuss

Kartenreservierungen unter Tel. 0371 533-1088 oder www.villaesche.de

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Parkstraße 58, 09120 Chemnitz

    15. Oktober 2017

  • So
    15.10.2017
    08:00

Exkursion: Von Henry van de Velde bis Thilo Schoder - Jugendstil und Neues Bauen – Vorreiter der Moderne in Gera

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Helbersdorf) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Exkursion: Von Henry van de Velde bis Thilo Schoder - Jugendstil und Neues Bauen – Vorreiter der Moderne in Gera ist den Rubriken Exkursion, Gera, Henry van de Velde und Thilo Schoder zugeordnet.