Der Besuch der alten Dame

von Friedrich Dürrenmatt (1921–1990)

Ganz Güllen wartet gespannt am Bahnhof. Ankommen soll Claire Zachanassian, gebürtige Güllenerin. Als junges Mädchen verließ sie schwanger und in Unehren die Stadt, reich geworden kehrt sie zurück. Die Hoffnungen aller ruhen auf ihr: Güllen befindet sich finanziell am Rande des Abgrunds. Doch zu Besuch kommt die alte Dame nicht aus Liebe zur Heimat, sondern mit einem leeren Sarg im Gepäck. Mit der Macht des Geldes hat sie bereits den Ort gezielt in den Ruin geführt – um jetzt Gerechtigkeit zu fordern. Unter einer Bedingung bietet sie der Stadt und ihren Bürgern ein Vermögen an: Ihr ehemaliger Liebhaber Ill, der ihr ein Kind angehängt und dann seine Vaterschaft in einem Gerichtsprozess mit falschen Zeugen verleugnet hatte, muss sterben. „Ich lehne das Angebot ab. Im Namen der Menschlichkeit“ ist zwar die erste Reaktion des Güllener Bürgermeisters, aber Armut ist bitter und die gebotene Summe hoch.

Veranstaltungsort und Adresse

Opernhaus, Kurt-Drees-Straße 4, 42283 Wuppertal

    Tickets für Mai 2017 - Mai 2020

  • So
    28.05.2017
    20:00
    Tickets
  • Di
    19.05.2020
    20:00
    Tickets
  • Do
    28.05.2020
    20:00
    Tickets

Der Besuch der alten Dame

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Barmen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Besuch der alten Dame ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Jun
19:30
Theater der Altstadt
Do
6. Jun
20:30
Kreuzgang
Fr
8. Nov
20:30
Theater Salz+Pfeffer