Heute Abend: Lola Blau - Musical für eine Darstellerin von Georg Kreisler - LBS

Lola Blau ist eine junge Schauspielerin am Beginn ihrer Karriere. «Sie will eigentlich nichts, als ein bißchen tanzen und singen und ihrem Publikum Freude machen», schrieb Georg Kreisler über seine Kunstfigur, die er ein Schicksal durchleben lässt, wie er selbst es erfahren hat: Als Jude, der Wien 1938 verlassen musste, und als Künstler in Amerika, der mit seinen surrealen, satirischen und schwarzhumorigen Liedern in Hollywood und New York ebenso für Irritation sorgte wie in Österreich: Als er 1955 zurückkehrte, musste er feststellen, dass es auch hier verpönt war, mitzudenken oder gar die Politik in Frage zu stellen ...
Dennoch feiert sein gesellschaftskritisches Kleinmusical «Heute Abend: Lola Blau» aus dem Jahre 1971 bis heute überall große Erfolge.
Auch die Jüdin Lola Blau wird zuerst aus Österreich und dann aus Europa vertrieben. Die Künstlerin, in den USA gnadenlos vermarktet, hofft schließlich auf einen beruflichen Neubeginn in Wien, doch die restaurativen Verhältnisse im westlichen Nachkriegseuropa machen es ihr erst recht nicht leicht ...
Für Georg Kreisler ist die Geschichte der Lola Blau mit ihren melancholischen und berührenden, komischen aber auch bissigen Chansons die «Geschichte einer Ohnmacht». Dennoch: Er lässt Lola Blau begreifen, «daß es nichts nützt, nur einen kleinen bescheidenen Platz an der Sonne erhaschen zu wollen. Jeder Mensch muß vor allem versuchen, die Hindernisse, die die Sonne verstellen, für sich und seine Mitmenschen aus dem Weg zu räumen.»
Musikalische Leitung Uwe Zimmermann
Inszenierung und Choreografie Ute Raab
Ausstattung Irina Steiner
Lola Blau Iris Stefanie Maier
Pianist Uwe Zimmermann

Veranstaltungsort und Adresse

Zentralgasthof Weinböhla, Kirchplatz 2, 01689 Weinböhla

    Tickets für 17. November 2017

  • Fr
    17.11.2017
    20:00
    Tickets
    20:00
    Tickets

Heute Abend: Lola Blau - Musical für eine Darstellerin von Georg Kreisler - LBS

Diese Veranstaltung in Weinböhla wurde von venyoobot veröffentlicht. Heute Abend: Lola Blau - Musical für eine Darstellerin von Georg Kreisler - LBS ist der Rubrik Musical zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
19:30
Theater im Palast
Sa
20. Apr
19:30
Theater im Palast
So
28. Apr
19:00
Wallgraben Theater
Fr
29. Mär
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Mi
24. Apr
19:30
Theater im Palais Berlin
Fr
26. Apr
19:30
Orangerie im Schlosspark