Barock bis Mozart, Kantaten und Konzerte von Bach u.a.

Camerata Ulm
Stefan Geyer, Bass
Ursula Mahlert, Oboe
Kammerchor VOX HUMANA Ulm
Christoph Denoix, Leitung

Bachs Kreuzstab-Kantate hat es in sich. Spiritualität und Weltlichkeit sind für Bach kein Gegensatz. Es geht um Leben und Tod, Präsenz im Hier und Jetzt.
Ebenso verhält es sich in der Kantate „Ich habe genug“, Simeons Lobgesang. Sie stellt eine Erfülltheit dar und die Gewißheit, den Messias als neugeborenes Kind
Jesus in den eigenen Händen haltend, erlebt zu haben. Bach schätzte das Oboenkonzert von Marcello. Er schrieb hierzu Verzierungen für die Oboenstimme.
Die beiden von uns ausgewählten Barockkirchen bieten den passenden Rahmen. Allein das Farbspiel der Klosterkirche Obermedlingen ist ein Besuch wert.
Unser traditionelles Kirchenkonzert in Steinhausen bei Bad Schussenried ist stets ein Publikumsmagnet.

Stefan Geyer war Mitglied und später Leiter der St.Georgs-Chorknaben Ulm. Er erhielt seine Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und war Meisterschüler von Dietrich Fischer-Dieskau in Berlin. Er gewann u.a. den Internationalen Wettbewerb „Franz Schubert und Musik des 20. Jahrhundert“ in Graz.
Stefan Geyer reüssierte bei bedeutenden Festivals im In- und Ausland. Funk- und Fernsehproduktionen sowie mehrere CD-Aufnahmen dokumentieren seine Arbeit. Er arbeitet eng mit Thomas Hengelbrock zusammen. Solistische Verpflichtungen führen ihn weltweit in die bedeutenden Konzertzentren. Er betreut eine eigene Gesangsklasse an der Staatlichen Hochschulen für Musik in Mannheim.

Camerata Ulm. Das noch junge Streichorchester wurde 2007 von dreizehn erfahrenen Musikern, Kammersolisten und Instrumentalpädagogen aus Ulm und Umgebung gegründet. Als Absolventen verschiedener Musikhochschulen aus Deutschland und dem osteuropäischen Raum haben sie ein gemeinsames Ziel: einen sensiblen und homogenen Klangkörper mit einem breitgefächerten Repertoire darzustellen.

Die Violinistin Stela Bunea ist Konzertmeisterin. Ihr Mann Virgil Bunea musiziert als Erster Cellist des Streichorchesters.
Zu den Konzerten: Barock bis Morzart Ursula Mahlert, geb., Weber, hat ihr künstlerisches Diplom an der Hochschule für Musik in Würzburg absolviert. Meisterkurse bei Ingo Goritzki, Günther Passin u.a. folgten. Sie spielte in der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein-Festivals, bei den Göttinger Symphonikern und beim Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm. Sie unterrichtet an der Musikschule der Stadt Ulm. Der Bodensee-Region ist sie als freischaffende Oboistin verbunden, wo sie z.B. regelmäßig mit der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben zusammenarbeitet. Mit Christoph Denoix als Dirigent hat sie schon etliche Projekte realisiert. Christoph Denoix war Mitglied und später Leiter der St. Georgs-Chorknaben Ulm und ist musikalisch seither mit Stefan Geyer verbunden. Er studierte Schulmusik und Musikwissenschaft sowie in den 90er-Jahren Dirigieren und Phänomenologie der Musik bei Sergiu Celibidache. Von ihm einstudierte Solisten und Ensembles traten unter internationalen Dirigenten wie Ozawa, Leinsdorf und Kagel in vielen bedeutenden Konzertsälen wie der Musikhalle Hamburg, der Liederhalle Stuttgart, der Alten Oper Frankfurt und der Berliner Philharmonie auf. Stationen seiner Laufbahn waren der Knabenchor der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin und die Limburger Domsingknaben, mit denen er auch chorsinfonische Werke dirigierte. Seit 1990 ist Denoix in der Region Ulm und in München musikpädagogisch und als Chor- und Orchesterdirigent tätig.

Der Kammerchor VOX HUMANA Ulm führt den durch den gleichnamigen Film bekannt gewordenen Choral „Schlafes Bruder“ aus.

Veranstaltungsort und Adresse

Klosterkirche Obermedlingen, Hauptstr. 9, 89441 Medlingen

    Tickets für 15. Juli 2017

  • Sa
    15.07.2017
    20:00
    Tickets

Barock bis Mozart, Kantaten und Konzerte von Bach u.a.

Diese Veranstaltung in Medlingen (Obermedlingen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Barock bis Mozart, Kantaten und Konzerte von Bach u.a. ist den Rubriken Klassik und Camerata Ulm; Stefan Geyer, Bass; Dirigent: Christoph Denoix zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
1. Aug
19:30
Kloster Michaelstein
So
19. Mai
16:00
Frauenkirche
So
9. Jun
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
Sa
13. Apr
18:00
Carl Bechstein Saal
So
12. Mai
17:00
Kirche St. Abdon und Sennen
Fr
12. Apr
20:00
Villa Hügel
Fr
29. Mär
20:30
Wiener Kursalon
Fr
3. Mai
20:00
Villa Hügel
Fr
29. Mär
18:30
Palais Schönborn