Der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Michael Nymans Kammeroper Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte beruht auf einer wahren Begebenheit, die dem britischen Neurologen und Mitverfasser des Librettos, Oliver Sacks, in seiner langjährigen Praxis untergekommen ist: Sein Patient Dr. P, ein Sänger und Gesangslehrer, hat zunehmend Probleme, Gesichter und Gegenstände wiederzuerkennen und in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.
So werden eine Rose, ein Handschuh oder auch das Gesicht seiner Frau, das er mit einem Hut verwechselt, zu komplexen Problemen, die die Bewältigung seines Alltags immer schwieriger machen. Der Neurologe diagnostiziert „visuelle Agnosie“, auch Seelenblindheit genannt. Verblüfft ist der Arzt von Dr. P.’s Methode, sich trotz dieser Erkrankung im Alltag zurechtzufinden: Er verknüpft jede Tätigkeit mit Musik, erfindet Anziehlieder, Badelieder oder Essenslieder, damit die Unordnung in seinem Kopf Struktur bekommt.
Das einzige Rezept, das ihm der Arzt folglich verschreiben kann ist: Musik.

Der britische Komponist Michael Nyman wurde vor allem mit seinen anspruchsvollen Musiken zu Filmen von Peter Greenaway (u. a. Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber) und Jane Campion (Das Piano) bekannt. Für seine Art zu komponieren hat Nyman selbst Anfang der 1970er Jahre – in Anlehnung an die Stilrichtung Minimal Art in der Bildenden Kunst – den Begriff Minimal Music geprägt.
Dieser Stil negiert die meisten gängigen Kompositionsprinzipien, verweigert sich Begriffen wie Fortschritt oder Entwicklung und ist vielmehr in der stilistischen Nähe der mittelalterlichen Gregorianik anzusiedeln. Die charakteristische repetitive Gleichförmigkeit der Musik entwickelt jedoch einen fast meditativen Sog, dem sich der Zuhörer nicht entziehen kann.

Die Inszenierung dieser etwa 70-minütigen Kammeroper findet auf der Großen Bühne statt, auf der sogar das Publikum Platz nehmen wird. Eine speziell aufgebaute Zuschauertribüne ermöglicht dabei einen neuen und faszinierenden Blickwinkel auf das Bühnengeschehen, das sich in unmittelbarer Nähe abspielt.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Mönchengladbach, Odenkirchener Str. 78, 41236 Mönchengladbach

    Tickets für Februar 2018 - Mai 2018

  • Sa
    03.02.2018
    19:30
    Tickets
  • Di
    06.02.2018
    19:30
    Tickets
  • Sa
    03.03.2018
    19:30
    Tickets
  • Mi
    02.05.2018
    19:30
    Tickets

Der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Mann der seine Frau mit einem Hut verwechselte ist der Rubrik Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Jul
19:30
Haus des Gastes
So
9. Jun
12:00
Süwag Energie ARENA
Mo
10. Jun
15:00
Süwag Energie ARENA
Sa
4. Mai
19:00
Weinkeller Friedrichstadt
Sa
27. Apr
19:30
Kabarett Obelisk Potsdam
Fr
17. Mai
19:30
Theater Alte Brücke
Do
27.02.2025
19:00
Hermann-Schwab-Halle
Sa
11. Mai
17:30
Theater Alte Brücke
Sa
08.02.2025
20:00
Kulturscheune Herborn
Sa
22. Jun
20:00
Kreissparkasse in Metzingen