Gong - Die ProgRock-Legende

Die französisch-australisch-britische Band GONG kann getrost als eine Legende des ProgRock bezeichnet werden. Zunächst in 1968 inmitten der allgemeinen Unruhen vom Australier Daevid Allen als Sideprojekt (neben seinem anderen, nicht weniger legendären Projekt Soft Machine) in Paris gegründet, hat die Band eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. Allen spielte davor mit dem Experimentalmusiker und -Komponisten Terry Riley zusammen und versuchte im Rahmen von GONG, die 68er Aufbruchstimmung in eine adäquate Musik und in adäquate Produktionsformen zu überführen. 27 Platten unter dem Namen GONG oder Planet GONG ("Floating Anarchie") oder Pierre Moerlens GONG (als Allen sich aus der Ursprungsband zurück gezogen hatte) sowie Mother GONG und vielen anderen Abwandlungen von GONG beweisen die unglaubliche Kreativität, die die Band in bewusst immer wieder neu zusammengesetzten Formationen freigesetzt hat. Nach dem Tod von Mastermind Allen in 2015 entstand nochmals eine neue GONG-Formation, die mit ihrem 2016er Album "Rejoice! I'm dead" Allen ein Denkmal setzte und damit für einiges Aufsehen sorgte.
Auch auf dieser Platte kommen eine Vielzahl textlicher und musikalischer Ideen in einem ganz und gar "gongigen" Klanguniversum zusammen. Allen-Nachfolger als Mastermind, Kavus Torabi, hat bewusst orientalische Sounds, die er als Musiker mit iranischen Wurzeln immer produktiv werden lassen wollte, mit einfließen lassen. Die Tour zum Album und darin das Konzert bei den Jazz & Klassiktagen 2017 verspricht ProgRockWorldJazz at its best!

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum franz.K, Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen

    Tickets für 17. Oktober 2017

  • Di
    17.10.2017
    20:00
    Tickets

Gong - Die ProgRock-Legende

Diese Veranstaltung in Reutlingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Gong - Die ProgRock-Legende ist der Rubrik Independent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
5. Dez
20:30
Jubez Karlsruhe
Mi
4. Dez
20:00
Kulturzentrum das Rind
Fr
20. Sep
20:00
Kulturhalle Schanz
Do
13. Jun
18:30
Zitadelle Spandau
Di
30. Apr
18:00
Online
Sa
27. Apr
20:00
Werkstattbühne Helmstadt
So
28. Apr
19:00
Chawwerusch Theatersaal
Sa
27. Apr
19:30
Kabarett Die Oderhähne
So
27. Okt
19:30
Stadthalle Ludwigslust
Mi
4. Dez
20:00
TiF Theater im Fischereihafen