Wolfgang Ambros Trio - Volume 5! Das Konzert 2017

Wolfgang Ambros - pur V
Wenn die Zeitlosigkeit dem Zeitgeist die Tür weist… Ambros pur die Fünfte

Dass die Musik des Wolfgang Ambros Seele hat, steht außer Zweifel. Eine kratzbürstige vielleicht, eine große ganz sicher. Die musikalischen Verdienste dieses Mannes sind Legion, kaum jemand hat über ur-wienerische und österreichische Befindlichkeiten solche Worte gesungen so wie er, so treffend, dass sie als Kommentare zu einer Welt, die in ihrem Kern doch immer gleich bleibt, Jahrzehnte überdauern. Kaum jemand hat die Kombination von Existentiellem (die Liebe, der Tod und der ganze Rest) und Leichtigkeit, vollmundigem „Schmäh“ so hingebracht wie er, denken wir nur, als eines von zahllosen Beispielen, an „Es lebe der Zentralfriedhof“. Und niemand hat sich der Arbeit von so großen Künstlern wie Bob Dylan, Hans Moser, Tom Waits oder Neil Young so angenommen wie er, ohne dabei je Peinlichkeiten zu produzieren oder das schale Gefühl zu hinterlassen, sich auf die Schultern von Riesen zu stellen.

Es ist eine Schatztruhe, die sich knarrend öffnet und die nach und nach ihre Schätze preisgibt, wenn man diesen Wolfgang Ambros, „nur“ mit seiner Stimme, einer Gitarre und dem kongenialen Günter Dzikowski an seiner Seite auf eine Bühne setzt. Dzikowski, langjähriger Musiker der No. 1 vom Wienerwald, kennt den umfassenden Ambros-Songkatalog (fast) genauso gut wie sein „Chef“, und dennoch ist es auch für die beiden Ausführenden eine anregende Entdeckungsreise viele dieser Lieder im intimen Duo - Setting neu und wieder zu entdecken. „Auch große Nummern wie der „Zentralfriedhof“ oder „Heit drah I mi ham“ werden dabei plötzlich wieder ganz unmittelbar greifbar“, erzählt der Musiker.

Veranstaltungsort und Adresse

Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle, Fabrikstraße 10, 64625 Bensheim

    Tickets für 6. Oktober 2017

  • Fr
    06.10.2017
    20:30
    Tickets

Wolfgang Ambros Trio - Volume 5! Das Konzert 2017

Diese Veranstaltung in Bensheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Wolfgang Ambros Trio - Volume 5! Das Konzert 2017 ist der Rubrik Deutschrock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Apr
20:00
Stadtsaal Kaufbeuren
Do
25. Jul
20:00
Kirche St. Johannis Rödental
Do
18. Jul
20:00
Kurpark Bad Krozingen
Sa
30. Nov
20:00
Jazzclub Tonne
Fr
26. Apr
19:30
Pfalzbau Ludwigshafen
So
14. Apr
18:00
Congress Center Rosengarten
Fr
3. Mai
20:00
Stadthalle Eckernförde
So
21. Apr
19:00
Kabarett in der Orgelfabrik