Lee Fields & The Expressions

„Special Night“ Tour

In einer Zeit, in der immer mehr junge Künstler versuchen, den ursprünglichen Soul-Sound der 60er nachzuahmen, ist Lee Fields noch immer eine Klasse für sich. Seine Authentizität sucht auch weiterhin ihresgleichen. Kein Wunder, ist Fields doch einer der ganze wenigen verbliebenen alten Soul-Men, die bereits in den 60ern auf der Bühne standen und damals, in New York, wortwörtlich mit Geld beworfen wurden, wenn sie gut waren. Und Lee Fields war gut, davon zeugt nicht zuletzt sein Nickname Little JB, was natürlich auf den Godfather of Soul, Mr. James Brown, anspielt. Seit Veröffentlichung seiner ersten Single „Bewildered“ im Jahr 1969 hat Fields in den letzten gut 45 Jahren nie aufgehört, Musik zu machen. Da er den größten Teil seines Lebens nonstop auf Tour war, ist es klar, dass Fields vor allem Bühnenkünstler immer alles gegeben hat. Irgendwann in den 80ern verschwand er in der Versenkung wie so viele seiner Kollegen, als durchkalkulierte Dance-Rhythmen und schneller kommerzieller Erfolg wichtiger wurden als der ehrlicher, dramatischer, hingebungsvoller Gesang, schweißnasse Bläsersätze, treibende Rhythmusgruppen und die wahre Seele in der Musik. Das hat sich Gott sei Dank geändert. Wobei er von Rückbesinnung auf die gute, alte Zeit gar nichts wissen will: Es gehe nicht darum, etwas zu reproduzieren, was es bereits gebe. Er und seine Band wollen erneuern, aus dem Kern dessen schöpfen, was den Soul, die Musik heute noch ausmache. Das ist auch auf der neuen Platte „Special Night“ so, die ihre lebhafte Spannung aus dem unvergleichlichen Zusammenspiel von Fields’ warmem, rohem Gesang und dem dynamischen, messerscharfen Spiel der Expressions zieht.

VVK 25 EUR zzgl. Gebühren | AK 30 EUR

Veranstaltungsort und Adresse

Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen

    Tickets für 17. Juli 2017

  • Mo
    17.07.2017
    20:00
    Tickets

Lee Fields & The Expressions

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke V) wurde von Zeche Carl veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Do
17. Okt
20:00
Theaterstübchen Kassel
So
12. Jan
18:00
Konzerthaus Freiburg
So
10. Nov
18:00
Bürgerhaus Neuenhagen
Fr
31. Jan
20:00
Edwin-Scharff-Haus
Fr
10. Mai
20:00
Konzerthaus Berlin
Sa
11. Jan
20:00
Kultur- & Bürgerhaus Delcanto
Fr
3. Mai
20:00
erlebe wigner!