Roman Kim & Jure Gorucan

Vom Internetphänomen und Geheimtipp zum international gefeierten Geigenvirtuosen: Seinen entscheidenden Durchbruch schaffte Roman Kim im Netz mit einem Arrangement von J. S. Bachs Streichersatz „Air“. An ein polyphones Geigenarrangement des berühmten Werkes hatte sich bisher niemand gewagt. Das überzeugte auch den renommierten Musikverlag Bärenreiter, der Kim kurzerhand eine Kooperation anbot. Die Noten des „Air“-Arrangements wurden im April 2015 publiziert.
Als Solist debütierte Roman Kim mit Orchestern wie Staatskapelle Halle, NDR Sinfonieorchester, Fondazione lirico sinfonica Petruzzelli, Düsseldorfer Symphoniker, Aachener Sinfonieorchester und anderen. 2016 wurde er mit dem Prix Ivry Gitlis des Pariser Festivals „Le Printemps du Violon“ ausgezeichnet. Seine internationale Konzerttätigkeit führt ihn in wichtige Konzertsäle in Deutschland, Frankreich, Schweiz, Ungarn, Italien, Rumänien, Türkei, USA, Süd Korea und China. Als Solist gastierte er bereits beim Mosel Musikfestival, Kaposfest, Le Printemps du Violon und Young Classic Europe.
Roman Kim passt nicht in Kategorien, geht seinen eigenen Weg, spaltet und begeistert. Seinen Repertoireschwerpunkt legt er auf die großen Werke romantischer Komponisten. Mit phänomenaler Technik, Wagemut und Musikalität befreit Kim das Virtuosen-Repertoire à la Paganini vom Ruch des ausschließlich Vordergründigen. Roman Kims unmittelbar natürlicher Zugang zu dieser Musik spiegelt sich auch in seinen eigenen Kompositionen, die bewusst in der Tradition Paganinis stehen. Als Interpret seiner eigenen Werke bereichert er das Repertoire und erweitert beständig die technischen Grenzen des Violinspiels durch den Einsatz unkonventioneller Mittel. Dazu lässt er sich von so gegensätzlichen Musikern wie Niccolò Paganini und Jimi Hendrix anregen. Damit nimmt Roman Kim unter den Geigern seiner Generation eine Sonderstellung ein. Am Flügel wird Roman Kim begleitet vom jungen slowenischen Pianist Jure Goručan. Der 1992 in Ljubljana geborene Musiker war trotz seines jungen Alters schon zu Gast in vielen namhaften Konzertsälen, wie z.B. in der Kölner Philharmonie, der Ljubljana Philharmonie, dem Ernest-Ansermet Saal in Genf, dem Vatroslav Lisinski Saal in Zagreb u.a.

Veranstaltungsort und Adresse

Rheinhalle, An der Alten Rheinbrücke, 53424 Remagen

    16. Februar 2018

  • Fr
    16.02.2018
    20:00

Roman Kim & Jure Gorucan

Diese Veranstaltung in Remagen wurde von Veranstalter-22635 veröffentlicht. Roman Kim & Jure Gorucan ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
22. Nov
19:00
Nachtleben
So
24. Nov
20:00
Nochtspeicher
Fr
21. Jun
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Sa
21. Sep
20:00
CD Kaserne
Sa
25. Mai
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Fr
22. Nov
20:00
Ringlokschuppen
Fr
15. Nov
20:00
Theater Fifty-Fifty
Do
16. Mai
20:15
Senftöpfchen-Theater
Sa
15.11.2025
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Do
14. Nov
20:00
Bürgersaal Rheinfelden