Sommerspecial mit Helmuth Steierwald

Foto: Thomas Langer

Schöne Menschen! Ob alt, ob jung, ob aus Tunesien oder aus Silikon! Mein Name ist Helmuth Steierwald. Mit Bierhumpen und grimmigem Gebare poltere ich auf die Bühne und biete Stand-Up-Comedy dar.
Wenn ich vor das Publikum trete, blicken die Leute so erschrocken drein, wie Autofahrer kurz vor einem Wildunfall. Nun, in der Fahrschule haben wir es alle gelernt: bei Kleinwild gilt – draufhalten. Und draufhalten dürft ihr etliches auf mich: Fotoapparate, Handykameras. Aber selbst am Steuer eines gepanzerten SUVs würde ich einen so gewichtigen Wonneproppen wie mich nicht überfahren wollen – das zahlt die Vollkasko nicht.
Ich bin halb Iraner und halb Türke. Im echten Leben heiße ich Emir Puyan Taghikhani. Ein Name, der komplizierte Zungenbrüche verursacht und mir in Word immer rot unterringelt wird, was den Windows-Assistenten auf den Plan ruft, der mich fragt, ob ich nicht lieber auf ein alternatives Zeichensystem umsteigen möchte: Keilschrift etwa.
Wenn ich jemandem meinen echten Namen sage, dann ist das wie Flüsterpost spielen: aber mit nur zwei Personen. Von denen eine ich bin. Ich beginne, indem ich meinen Namen sage und mein Gegenüber sagt dann etwas völlig anderes. Aus Taghikhani wurde schon Taganaki, Rastafari, Matahari, Kawazaki, Nagasaki, Kalamari, Larifari.
Helmuth Steierwald passt namenstechnisch auf den ersten Blick vielleicht so gut zu mir, wie ein Steuerfahnder in die Schweiz. Aber so wie der berühmte amerikanische Bürgerrechtler Malcolm X mit bürgerlichem Namen Malcolm Little hieß und sich nach seinem Besuch in Mekka anschließend in El Hajj Malik el-Shabazz umbenannte, habe ich mich nach meinem ersten Gelage im Münchner Hofbräuhaus spontan in Helmuth Steierwald umbenannt. Einfach, damit auch das mal passiert ist.
Manchmal fragt man mich auch: „Hey, wieso trägst du neben deinem Künstlernamen bei Auftritten immer eine mit Schweineborsten verzierte Echtledermaske auf dem Kopf?“ und darauf kann ich nur ganz sachlich antworten: das ist mein Gesicht. Und ich trage es auch an Halloween.

Eintritt frei – unsere Künstler freuen sich über eine Hutspende!

Veranstaltungshinweise:

Sonntag, 13. August 2017
Beginn 19:00 Uhr / Einlass 17:30 Uhr
Info-Tel. (07221) 398011

Rantastic GmbH
Aschmattstr. 2
76532 Baden-Baden

Die Veranstaltung findet bei schönem Wetter im Biergarten, bei schlechtem Wetter im Veranstaltungssaal statt.

Veranstaltungsort und Adresse

Rantastic Kleinkunstbühne, Aschmattstraße 2, 76532 Baden-Baden

    Tickets für 13. August 2017

  • So
    13.08.2017
    19:00
    Tickets

Sommerspecial mit Helmuth Steierwald

Diese Veranstaltung in Baden-Baden (Haueneberstein) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sommerspecial mit Helmuth Steierwald ist den Rubriken Exkursion und Helmuth Steierwald zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
31. Jul
20:00
Renitenztheater