Haydns Schöpfung

Für Haydn bedeutete Die Schöpfung eine Erschöpfung. Von seiner England-Reise brachte er die Idee mit, ein großes Oratorium nach dem Vorbild Händels zu schreiben. Doch 1796, als er die Komposition über die Erschaffung der Welt begann, musste er bemerken, dass die religiösen und musikalischen Ansprüche eines solchen Werks ihn maximal strapazierten. Nach der Uraufführung mit über 180 Instrumentalisten und Sängern zwei Jahre später erkrankte er für längere Zeit. Was ihm aber gelang, war ein monumentales und zugleich – im besten religiösen Sinne – naives Werk, das das Staunen über die Schönheit einer ursprünglichen Welt in Musik setzt. Chaos, erstes Sonnenlicht, Erschaffung von Tieren, Pflanzen und Menschen hat Haydn mit viel Tonmalerei und empfindsamer Musik bedacht und damit Die Schöpfung zu einer seiner meistaufgeführten und beliebtesten Kompositionen gemacht.

J. Haydn
Die Schöpfung, Oratorium Hob. XXI:2

In Kooperation mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer
des Freiburger Barockorchesters e.V.

Anett Fritsch, Sopran
Sebastian Kohlhepp, Tenor
Michael Nagy, Bass
RIAS Kammerchor
Freiburger Barockorchester
René Jacobs, Dirigent

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 31. Dezember 2017

  • So
    31.12.2017
    18:00
    Tickets

Haydns Schöpfung

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Haydns Schöpfung ist den Rubriken Barockmusik und Freiburger Barockorchester Sonderkonzerte 2017/2018 zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
18:00
Waldorfschule Wangen
So
26. Mai
18:00
Historische Stadthalle
Sa
24. Aug
20:00
Freiberger Dom
Sa
24. Aug
16:00
Freiberger Dom
Sa
27. Apr
19:00
St. Ägidien