Elias

Fast 10 Jahre hat Mendelssohn, der Perfektionist, an seinem zweiten Oratorium Elias gearbeitet. 1846 schließlich war es soweit: Zur Uraufführung in Birmingham brachte ein Sonderzug etwa 300 Aufführende aus London, als Rahmenprogramm gab es außerdem Haydns Schöpfung und Teile aus Beethovens Missa Solemnis zu hören. Nach knapp 4 Stunden war das Publikum begeistert von der musikalischen Darstellung des alttestamentarischen Propheten, der mit Leidenschaft gegen Götzenverehrung und Vielgötterei kämpft bis er im eigenen Land nichts mehr zählt und ihm resigniert, des Lebens überdrüssig, einsam sein Gott erscheint und zum Propheten des Messias verklärt. Die Dramatik der packenden Musik, die ausladenden Chorszenen und die opulente Instrumentierung machen das Stück zu einem der Schaffenshöhepunkte am Ende des kurzen Komponistenlebens, zu einem der bedeutendsten Oratorien des 19. Jahrhunderts und zu einem Highlight unserer Jubiläumssaison in hochkarätiger Besetzung.

F. Mendelssohn Bartholdy
Elias, Oratorium op. 70 (MWV A 25)

In Kooperation mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer
des Freiburger Barockorchesters e.V.

Matthias Goerne, Elias
Bass-Bariton

Sophie Karthäuser, Die Witwe
Sopran

Sebastian Kohlhepp, Obadjah & Ahab
Tenor

Wiebke Lehmkuhl, Die Königin
Alt

RIAS Kammerchor

Freiburger Barockorchester

Pablo Heras-Casado
Dirigent

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 2. April 2018

  • Mo
    02.04.2018
    20:00
    Tickets

Elias

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Elias ist den Rubriken Barockmusik und Freiburger Barockorchester Konzertreihe 2017/2018 zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
20. Okt
17:00
Pfarrkirche St. Trudpert
Mi
29. Mai
19:30
Sudhaus
Sa
18. Mai
19:00
Schloss ob Ellwangen
Sa
25. Mai
19:00
St.-Paulus-Dom