"Hugo Race Fatalists" Post-Industrial Trance-Blues - Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr

Nach dem fulminanten Konzert mit „Hugo Race & The True Spirit“ im vergangenen Jahr beehrte uns auch in diesem Jahr Hugo Race, diesmal mit seiner Formation „Hugo Race Fatalists“, die im Rahmen ihrer diesjährigen Europatournee bei uns in der „Mittwochsreihe“ in der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr aufschlägt.

Live biete er uns Stücke aus dem neuen Album „24 Hours to Nowhere“ – hier dazu eine Plattenkritik vom Hamburger Abendblatt:
„Das Album beginnt verhalten: gezupfte Akustik-Gitarre, Kontrabass, dezentes Schlagzeug, ab und an eine wabernde elektrische Gitarre mit viel Tremolo: Der Titelsong konzentriert sich ganz auf das fast geflüsterte Duett von Hugo Race und der Sängerin Angie Hart.
Die Platte "24 Hours to Nowhere" (Glitterhouse/Indigo) hat Race, in den 1980er Jahren Gründungsmitglied der Bad Seeds, mit den Fatalists aufgenommen, hinter denen sich die italienische Band Sacri Cuori verbirgt. Herausgekommen ist ein für Race's Verhältnisse geradezu melodisches Album.
"Im Vorfeld der Produktion hörte ich viele Songwriter der 60er und 70er Jahre wie Tim Hardin und Fred Neil", sagt der in seine Heimat Australien zurückgekehrte einstige Weltenbummler. "Ich wollte eine ähnlich warme Stimmung wie sie auf dem Album kreieren, musikalisch vielschichtig."
Letztlich bleibt er zwar seinem düsteren Post-Industrial Trance-Blues treu, im Vergleich zu früheren Alben setzte er aber deutlich stärker auf Melodien - nicht nur beim melancholischen Hardin-Cover "It'll Never Happen Again", sondern auch bei seinen Eigenkompositionen wie "No God In The Sky" oder "Lost In The Material World". Ausklingen lässt er das Album mit dem Byrds-Klassiker "Ballad of Easy Rider" - ein herrlicher Schluss für eine äußerst starke Platte.“

Hugo Race wuchs in Melbourne in einer Hippie-Community auf und begann mit 15 Jahren damit, Musik zu machen. Er selbst bezeichnet sich als politischen Musiker und sieht sich in der Tradition der Hippie-Bewegung sowie der Beat-Generation. Das wird ein feiner Abend mit düsteren Melodien!

Die Regler Produktion e.V. freut sich auf ein tolles Konzert im Rahmen der diesjährigen MITTWOCHSREIHE - Kultur aus dem Hut ! :
- Live Musik open air in der Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr
- der Eintritt ist frei; der Hut geht für die Künstler rum und jeder gibt, was er möchte .....

Veranstaltungsort und Adresse

Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr - Regler Produktion e.V., Dimbeck 2a, 45470 Mülheim an der Ruhr

    19. Juli 2017

  • Mi
    19.07.2017
    20:00

"Hugo Race Fatalists" Post-Industrial Trance-Blues - Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr

Diese Veranstaltung in Mülheim an der Ruhr wurde von Regler Produktion e.V. veröffentlicht. "Hugo Race Fatalists" Post-Industrial Trance-Blues - Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr ist den Rubriken konzert, open air, party und festival zugeordnet.