Oliver Twist

Nach dem Roman von Charles Dickens

Der Waisenknabe Oliver Twist wächst im Armenhaus einer englischen Kleinstadt auf. Im Alter von 9 Jahren kommt er zu einem Bestatter in die Lehre. Weil er dort schikaniert wird, läuft er fort und schlägt sich nach London durch, wo er in die Fänge des Hehlers Fagin gerät, der eine Bande von Kindern und Jugendlichen als Diebe für sich arbeiten lässt. Durch Zufall lernt Oliver Twist einen gebildeten Herrn kennen, der ihn bei sich aufnimmt, aber das Glück ist von kurzer Dauer...

Oliver Twist wird oft als erster moderner Roman beschrieben. Die Themen und sozialen Missstände, die Dickens anspricht, sind auch heute noch so relevant wie vor über 170 Jahren. Die zentrale Thematik ist der Zusammenhang von Armut und Kriminalität und die Art, wie die Gesellschaft ihre schwächsten Mitglieder behandelt.

Die Geschichte wird aus der Perspektive des Hehlers Fagin präsentiert während er am Galgen seine Hinrichtung erwartet. Die Geschichte ist seine letzte Gelegenheit, sein kriminelles Leben zu rechtfertigen.
Das Publikum muss beantworten, ob er tatsächlich schuldig ist. Ist er ein Straftäter oder ein Opfer? Sorgt er sich um seine jungen Diebe oder nutzt er sie aus?

Dauer: ca. 95 Minuten, ohne Pause
Für die Mittelstufe
Begleitmaterial in englischer Sprache als PDF unter info@kk-uelzen.de

The American Drama Group Europe

Ticket-Ermäßigungen:
•Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte
•Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
•Rollstuhlfahrer mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson
•Lehrer und Begleitpersonen von Schülergruppen erhalten Freikarten
•nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstr. 1-3, 29525 Uelzen

    Tickets für 21. Februar 2018

  • Mi
    21.02.2018
    10:30
    Tickets

Oliver Twist

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von venyoobot veröffentlicht. Oliver Twist ist den Rubriken Jugendtheater und Schauspiel in englischer Sprache zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Dez
20:00
Zimmertheater
So
15. Dez
16:00
Zimmertheater