Franco Fagioli | Countertenor

Albert-Weihnachtskonzert: Große Gefühle und funkelnde Koloraturen – Das »neue goldene Zeitalter der Countertenöre«, in dem wir leben - der Sänger Franco Fagioli hätte es mit seiner außergewöhnlichen Gabe wohl auch ganz allein einleiten können. Über beeindruckende drei Oktaven spannt sich die begnadete Stimme des Argentiniers, außergewöhnlich in ihrer dunklen Färbung und voluminösen Wärme. Mit einem stupenden Spektrum von zärtlich-rührenden Tönen bis zu funkelndem Koloraturenfeuerwerk hat sich der Sänger einen Platz unter den gefragtesten Countertenören der Welt gesichert.
Längst reißen sich Dirigenten wie René Jacobs, Marc Minkowski und Riccardo Muti um Fagioli, und auf bedeutenden Opernpodien ist er - auch dank einer unwiderstehlichen Bühnenpräsenz - ein heiß umkämpfter Gast. Neben dem Belcanto konzentriert sich Franco Fagioli auf die ornamentverliebte Barockmusik, die seine geschmeidige Stimme in halsbrecherischen Verzierungen perfekt in Szene setzt. Seine »Leichtigkeit und geradezu übermenschliche stimmliche Beweglichkeit« hatte der Musikwelt bereits den Atem geraubt, als er die »unsingbaren« Arien für den Starkastraten Caffarelli neu interpretierte.
In Freiburg widmet sich Fagioli nun dem reichen Schaffen Georg Friedrich Händels und präsentiert eine Auswahl seiner schönsten und bewegendsten Arien. Vor allem für seine Londoner Opernunternehmen standen dem Komponisten einige der hervorragendsten Vokalisten jener Tage zur Verfügung, und so bedarf es noch heute wahrlich eines Ausnahmesängers, um diese Kunstwerke zu bändigen. Franco Fagiolis musikalischer Partner in unserem Weihnachtskonzert ist das Basler Kammerorchester, allseits geschätzt für seinen transparenten und zugleich fülligen Barockklang.

Programm:
HÄNDEL: Berühmte Opernarien und festliche Orchesterwerke
Ouvertüre zu »Giulio Cesare« (HWV 17)
»Presti omai l'egitzia terra« (Arie des Cesare aus der Oper »Giulio Cesare« HWV 17)
»Se potessero i sospir´ miei« (Arie des Tirinto aus der Oper »Imeneo« HWV 41)
»Se in fiorito ameno prato« (Arie des Cesare aus der Oper »Giulio Cesare« HWV 17)
Concerto grosso op. 3 Nr. 4 F-Dur (HWV 315)
»Cara sposa« (Arie des Rinaldo aus der Oper »Rinaldo« HWV 7a)
»Agitato da fiere tempeste« (Arie des Oreste aus der Oper »Oreste« HWV A11)
»Mi lusinga il dolce affetto« (Arie des Ruggiero aus der Oper »Alcina« HWV 34)
»Sento brillar nel sen« (Arie des Mirtillo aus »Il pastor fido«)
Concerto grosso op. 3 Nr. 3 G-Dur (HWV 314)
»Scherza infida« (Arie des Ariodante aus der Oper »Ariodante« HWV 33)
Concerto Grosso op. 3 Nr. 2 B-Dur (HWV 313)
»Dopo notte« (Arie des Ariodante aus der Oper »Ariodante« HWV 33)

Franco Fagioli | Countertenor
Julia Schröder | Violine und Leitung
Kammerorchester Basel

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 10. Dezember 2017

  • So
    10.12.2017
    18:00
    Tickets

Franco Fagioli | Countertenor

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Franco Fagioli

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:00
Lesegarten Ellwangen