Neujahrskonzert - Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern

Das Jahr 2018 beginnt mit einem großen Werk der Orchesterliteratur: Das Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern spielt die Neunte Sinfonie von Antonín Dvořák, die unter dem Namen „Aus der Neuen Welt“ berühmt wurde. Dvořák schrieb das Werk in Amerika, als er in New York die Stelle als Direktor des Konservatoriums innehatte. Sein Ziel war es, eine Sinfonie mit landestypischen Weisen zu schreiben. So arbeitete er viele musikalische Elemente ein, die er während seines Aufenthaltes kennengelernt hatte, wie zum Beispiel Melodiezitate und prägnante Rhythmen aus der amerikanischen Folklore. Das Konzert wird zudem feierlich mit der „Akademischen Festouvertüre“ von Johanns Brahms eröffnet, einem engen Freund Dvořáks.

Veranstaltungsort und Adresse

Haus des Bürgers, Am Neuen Markt 4, 66877 Ramstein-Miesenbach

    Tickets für 14. Januar 2018

  • So
    14.01.2018
    17:00
    Tickets

Neujahrskonzert - Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern

Diese Veranstaltung in Ramstein-Miesenbach (Ramstein) wurde von venyoobot veröffentlicht. Neujahrskonzert - Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Jan
20:00
Anthroposophisches Zentrum
Sa
11. Jan
19:00
Kulturkirche Neuruppin
Sa
11. Jan
15:00
Kulturkirche Neuruppin
Do
2. Jan
20:00
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Sa
11. Jan
18:30
Schlossgartenhalle
Fr
21. Jun
20:00
Freilichtbühne
Do
16. Mai
18:00
Stiftsplatz Kaiserslautern
So
26. Mai
11:00
SWR Studio Kaiserslautern
Di
21. Mai
19:30
Kurhaus Bad Bevensen
So
5. Mai
16:00
Jugendstil-Theater