Lutherisches Jubelgeschrey

Im ganzen protestantischen Deutschland wurden 1617 Festgottesdienste angeordnet, welche mit feierlicher Musik begangen wurden. Eine der großartigsten Festmusiken dieses Jahres verfasste der Erfurter Kantor Michael Altenburg. Er kombinierte dabei die wesentlichen Kompositionsstile seiner Zeit, vom einfachen Choralsatz bis hin zur vierchörigen Raummusik in einem geschlossenen Zyklus. Besondere Monumentalität erreicht Altenburg durch die Verwendung von Trompeten und Pauken, die eigentlich nur fürstlichen Kapellen vorbehalten waren. Doch ist dieses Werk eben zugleich eine politische Musik, die ihre eindeutig propagandistische Ausrichtung keinen Moment verbirgt – ein eindrückliches Zeugnis glaubenspolitischer Auseinandersetzungen zum Beginn des 17. Jahrhunderts.

Sara Mengs, Sopran
Viola Blache, Sopran
N.N.
Christoph Pfaller, Tenor
Dirk Schmidt, Bass

Landesjugendchor Thüringen
Rosenmüller Ensemble | Arno Paduch, Leitung

Gesamtleitung: Nikolaus Müller

18.00 Uhr, Einführung zum Konzert

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelisch-Lutherische Kirche St. Salvator, Nicolaistraße 2, 07545 Gera

    Tickets für 14. Oktober 2017

  • Sa
    14.10.2017
    19:00
    Tickets

Lutherisches Jubelgeschrey

Diese Veranstaltung in Gera wurde von venyoobot veröffentlicht. Lutherisches Jubelgeschrey ist den Rubriken Alte Musik und Landesjugendchor