Gesprächsabend mit Professor Georg Christoph Biller

Einladung zu Bührnheims Literatursalon

Liebe Literaturfreundinnen und –freunde!

Wir möchten Sie herzlich einladen zu unserem nächsten Literatursalon

in Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig.
am Samstag, den 20.05.2017, um 20 Uhr

Gesprächsabend mit Professor Georg Christoph Biller

Biller wurde 1955 als Pfarrerssohn in Nebra geboren. Er erhielt seine erste musikalische Ausbildung von 1965 bis 1974 als Thomaner. Nach dem Abitur 1974 an der Thomasschule zu Leipzig studierte er von 1976 bis 1981 Orchesterdirigieren bei Rolf Reuter und Kurt Masur sowie Gesang an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Im Jahre 1976 gründete er das Leipziger Vocalensemble.

Von 1980 bis 1991 leitete er den GewandhausChor Leipzig. 1992 wurde er zum Thomaskantor zu Leipzig berufen und war damit der sechzehnte Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach. Biller führte bei seiner Arbeit mit dem Thomanerchor die kirchenmusikalische Tradition seiner Vorgänger fort. Dabei legte er großen Wert auf einen liturgischen Aufbau der Motetten- und Konzertpro-gramme, in denen sich die gesamte Chortradition von den gregorianischen Anfängen bis hin zur Moderne wiederfand. Er ist mit vielen zeitgenössischen Komponisten eng verbunden, selbst kompositorisch tätig und Gastdirigent prominenter Klangkörper wie z. B. der New Yorker Philharmoniker, Konzerthausorchester Berlin und Sydney Symphony Orchestra.

Mitte Januar 2015 teilte Biller mit, dass er nach gut 22 Jahren zum 31. Januar 2015 sein Amt als Thomaskantor aus gesundheitlichen Gründen niederlegen werde.

Im Gespräch mit Moderator Holger Gemmer gibt Georg Christoph Biller Auskunft unter anderem über seine gesundheitliche Entwicklung wie auch über aktuelle und geplante Aktivitäten und Projekte. Er spricht über die immense Bedeutung des Forum Thomanum für die Zukunft des Thomanerchors, die Herausforderungen bei der Förderung musikalischer Ausnahmetalente und nicht zuletzt auch über seine Nachfolge als Thomaskantor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und über Ihr Interesse. Bitte teilen Sie uns telefonisch unter 0341-6985747 oder per E-Mail unter info@signiertebuecher.de mit, ob wir Sie am 20. Mai 2017 in unserem Salon begrüßen können. Der Eintritt kostet 10 €.

Mit literarischen Grüßen
Dieter Bührnheim

Veranstaltungsort und Adresse

Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig

    20. Mai 2017

  • Sa
    20.05.2017
    20:00

Gesprächsabend mit Professor Georg Christoph Biller

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Veranstalter-5425 veröffentlicht. Gesprächsabend mit Professor Georg Christoph Biller ist den Rubriken Gesprächsabend und Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
13. Mai
18:00
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung
Do
13.02.2025
19:30
Theater im Park
So
23. Jun
19:00
Kulturzentrum - Rudolf-Wild-Halle
Fr
19. Apr
20:30
Atelier Kurz, Ellwangen
So
3. Nov
15:30
Rödersaal
Fr
20. Sep
20:15
Theaterhaus