Dornröschen

Ein fantastisches Ballettmärchen mit Erzählerin

Musik: P. I. Tschaikowsky
Choreographie: L. Iwanow und M. Petipa

Seit mehr als 100 Jahren erfreut der Ballettklassiker Groß und Klein. Mit Leichtigkeit und höchster technischer Perfektion wird das Publikum in eine Märchenwelt voller Anmut, Schönheit und Eleganz entführt. „Dornröschen“ gilt als das gelungenste aller Ballette aus der großen zaristischen Ära. Tschaikowsky hielt es für sein bestes Ballett.

Zur Taufe der Prinzessin Aurora sind Feen eingeladen, die ihr Patenkind mit allen erdenklichen guten Fähigkeiten ausstatten. Einzig die böse Fee Carabosse hat keine Einladung erhalten und zürnt: Aurora werde sich an ihrem 16. Geburtstag an einer Spindel stechen und tot umfallen. Da greift die Fliederfee ein, die glücklicherweise ihren guten Wunsch noch nicht ausgesprochen hat: Ihr gelingt es, den Fluch so abzumildern, dass das Kind nicht sterben werde, sondern nur in einen tiefen, langen Schlaf falle, den nur der Kuss der wahren Liebe aufzuheben vermag. Alle im Reich vorgenommen Maßnahmen zum Schutz des Kindes erweisen sich als zwecklos, denn es geschieht genau wie vorausgesagt: der Stich, der Schlaf, aber auch das Erwachen, herbeigeführt durch den erlösenden Kuss …

Die faszinierende Pracht von Bühnenbild und 300 Kostümen, die märchenhafte Handlung, die Musik und der Tanz, vervollständigen das vitale Werk und machen die romantische Ballettvorstellung zu einem wahren Fest. Jede Szene wird durch eine Erzählung anschaulich gemacht, so dass auch die Kleinsten im Publikum den getanzten Szenen und der Balletthandlung folgen können.

Pressestimmen
„Ein atemberaubend schöner Traum. Das Publikum war außer sich. Der Applaus wollte und wollte kein Ende nehmen. Begeisterungsrufe schallten durch die Luft. Minutenlang nur Klatschen und Jubeln, dazu Fußgetrappel, es dröhnte und donnerte Woge für Woge, lauter und immer lauter, Jung und Alt gleichermaßen hingerissen, ergriffen – mit einem Wort: verzaubert“
(Siegener Zeitung)

Dauer: 2 Stunden inkl. Pause

Mit Beteiligung des Ballett & Gym Studios Karin Graaf

agenda production International

Ticket-Ermäßigungen:
•Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte
•Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
•Schwerbehinderte mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson
•Ballettstudio Graaf erhält Sonderkonditionen
•Kleinkinder bis einschließlich 6 Jahre zahlen nur 10,- € mit Sitzplatzanspruch

nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172

Abendkasse zzgl. 2,- € / Ticket (außer Kulturkreis-Mitglieder)

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstr. 1-3, 29525 Uelzen

    Tickets für 15. Dezember 2017

  • Fr
    15.12.2017
    19:00
    Tickets

Dornröschen

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von venyoobot veröffentlicht. Dornröschen ist den Rubriken klassisches Ballett und Russisches Nationalballett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
20. Dez
19:00
Theater an der Ilmenau
Mi
15. Mai
19:30
Stadttheater Hildesheim
So
28. Apr
13:30
Paulsborn am Grunewaldsee
So
5. Mai
15:30
Domäne Dahlem
Fr
26. Apr
17:00
Galli Theater Berlin
So
12. Mai
12:00
Galli Theater Berlin
Sa
27. Apr
16:00
Galli Theater & Training Center
Mi
25. Dez
16:00
Hof-Theater Bad Freienwalde