Die Musikgeschichte - Ein langer ruhiger Fluss?

Renaissance – Barock – Klassik – Romantik – Moderne.
Es entsteht der Eindruck, die Epochen der Musikgeschichte wären klar definierte zeitliche Abschnitte mit ihren jeweiligen Stilen, Komponisten und Formen. Dass dieser Eindruck trügt, erläutert Erik Matz in seinem Vortrag, bei dem er auf die verblüffende zeitliche Nähe und Überschneidungen eingeht, die es in der Chronologie der Musikgeschichte gegeben hat.

Als Joseph Haydn geboren wurde, hatte Johann Sebastian Bach noch 18 Jahre zu leben. In dem Jahr, in dem Haydn starb, kam Felix Mendelssohn Bartholdy zur Welt. Anton Bruckner war bereits 20 Jahre alt, als das Ableben des erst 46 jährigen Mendelssohn Bartholdys betrauert wurde. Und Bruckners Leben endete, als Richard Strauss bereits fest seinen Platz in der Musikwelt eingenommen hatte. Strauss hingegen hat die Blüte des Rock ´n´ Roll nur kurz verpasst ...

Den Zuhörern wird deutlich werden, wie gedrängt und häufig nebeneinander sich „Musikgeschichte“ abgespielt hat und was manch ein Musikgenie während seines Lebens an Entwicklungen um sich herum erleben konnte oder erdulden musste …

Dauer: ca. 1 Stunde ohne Pause

Ticket-Ermäßigungen:
•Gruppen ab 10 Vollzahlern erhalten 1 Freikarte
•Kulturkreismitglieder erhalten Sonderkonditionen
•Rollstuhlfahrer mit B-Schein erhalten 1 Freikarte für die Begleitperson
•Lehrer und Begleitpersonen von Schülergruppen erhalten Freikarten
•nur buchbar unter info@kk-uelzen.de oder Touristinfo 0581-800 6172

Abendkasse zzgl. 2,-€ / Ticket (außer Kulturkreis-Mitglieder)

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus, Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen

    Tickets für 9. Februar 2018

  • Fr
    09.02.2018
    19:00
    Tickets

Die Musikgeschichte - Ein langer ruhiger Fluss?

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Musikgeschichte - Ein langer ruhiger Fluss? ist den Rubriken Vortrag und Erik Matz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
17. Jul
19:30
Kulturinsel Wöhrmühle
Sa
08.03.2025
20:00
Rosenau - Lokalität & Bühne
Di
13. Aug
20:00
Mauerwiese (Kultursommer Schlüchtern)
Sa
4. Mai
20:00
Historisches Rathaus
Sa
25. Mai
16:00
Sportjugendhaus Rödelheim auf der Insel
So
19. Mai
18:00
Evangelisches Stift Tübingen
Do
7. Nov
20:00
Stadthalle Ahlen
Fr
04.04.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
So
16. Jun
11:00
Kultur auf dem Hof
Do
25. Apr
20:00
westand Event- und Kulturzentrum