Extra Chor Brandenburg - Weihnachtskonzert

Extra Chor Brandenburg

Der Extra Chor Brandenburg hat seine Wurzeln am Theater der Stadt. Aus der Verstärkung für den professionellen Opernchor des Hauses wurde ein selbstständiges Ensemble, welches seit über 15 Jahren vor allem in Brandenburg an der Havel und seiner Umgebung aktiv ist. Die mehr als 30 Sängerinnen und Sänger unterschiedlicher Altersgruppen und Be-rufe erfreuen ihr Publikum gern mit einem breiten Spektrum an Chormusik.

Dabei spannt sich der musikalische Bogen von der Frührenaissance bis in die Gegenwart. Zum Repertoire gehören Kirchenmusik und Madrigale der Renaissance genauso wie Musicalklassiker und Adaptionen bekannter Popmusik. Europäische Chorstücke mehrerer Jahr-hunderte haben genauso ihren Platz wie amerikanische Spirituals. Dazu kommen überwiegend heitere Stücke aus Operette und Film. Daneben bleibt das Ensemble seiner Herkunft treu und widmet sich gern bekannten Chören aus deutschen und italienischen Opern.

Neben Auftritten zu eigenen Konzerten wirkten die Sängerinnen und Sänger auch in anderen Produktionen, wie dem „Queen-Classical“ im Brandenburger Theater im März 2015 oder in der überaus erfolgreichen „My fair Lady“-Inszenierung des event-theaters aus Brandenburg beim Klostersommer 2016 mit. Für die Havelländischen Musikfestspiele ge-staltete der Chor in den vergangenen Jahren mehrere Konzerte zu unterschiedlichen Anlässen.

Karsten Drewing

Karsten Drewing bestimmt seit 2002 die musikalische Ausrichtung des Chores. Unter seiner Führung fand das Ensemble zu seinem heutigen Profil. Der aus dem Rheinland stammende Wahlberliner lernte Klavierspielen wie Lesen und Schreiben. Nach Gesangsausbildung in Köln und Engagements in Görlitz und Berlin arbeitet er seit 1995 freischaffend als Sänger, Pianist, Organist und Chorleiter. In Berlin und Umgebung leitet er mehrere Chöre und In-strumentalensembles. Seit mehreren Monaten gibt er zudem Gesangsunterricht an der Brandenburger Musikschule „Vicco von Bülow“. Dazwischen tritt er auch mit eigenen Pro-grammen auf. Immer wieder entwickelt er speziell auf die Gegebenheiten des Extrachores abgestimmte Arrangements.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Ribbeck, Theodor-Fontane-Straße 10, 14641 Nauen OT Ribbeck

    Tickets für 16. Dezember 2017

  • Sa
    16.12.2017
    15:00
    Tickets

Extra Chor Brandenburg - Weihnachtskonzert

Diese Veranstaltung in Nauen OT Ribbeck (Ribbeck) wurde von venyoobot veröffentlicht. Extra Chor Brandenburg - Weihnachtskonzert ist der Rubrik Chormusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
8. Dez
18:00
Stadttheater Glauchau
So
15. Dez
17:00
St. Cornelius & Cyprian Kirche
So
8. Dez
16:00
Haus Schwärzetal
Fr
20. Dez
17:00
Logenhaus Finsterwalde
So
15. Dez
16:00
Stadthalle am Steintor Bernau
Mi
25. Dez
19:30
Gewandhaus zu Leipzig
Mi
8. Mai
20:30
Jubez Karlsruhe
Sa
5. Okt
20:00
Forum Pascal-Gymnasium
Sa
29. Jun
13:00
Rathaus Bayreuth
Sa
25. Mai
11:00
Abschied und Aufbruch