Brahms´ Requiem

Johannes Brahms (1833 –1897) Ein deutsches Requiem op. 45

MDR SINFONIEORCHESTER
MDR RUNDFUNKCHOR
IWONA SOBOTKA - SOPRAN
ANDRÈ SCHUEN - BARITON
RISTO JOOST - DIRIGENT

Brahms, der Konservative? Den Gegenbeweis liefert er selbst: Sein Deutsches Requiem ist alles andere als bieder und vorwärts gewandt wie kaum ein anderes seiner Werke – nicht nur musikalisch, sondern auch gedanklich: Sein Requiem schaut weniger zurück als nach vorn, weniger auf das jenseitige als auf das durch und durch diesseitige Leben. Denn Brahms schreibt keine Totenmesse, sondern ein Werk für die Lebenden. »Selig« lautet das erste und auch das letzte Wort seines auf deutschsprachigen Bibelversen beruhenden Totengedenkens, das vor allem Trost spendet und das mit innigem Tonfall die Gattung Requiem um ein Unikat abseits der katholischen Kirchenmusiktradition bereichert.

10.15 Uhr Konzerteinführung im Schumann-Eck.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 26. November 2017

  • So
    26.11.2017
    11:00
    Tickets

Brahms´ Requiem

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Brahms´ Requiem ist den Rubriken Klassik und MDR Sinfonieorchester

Weitere Veranstaltungen

So
7. Jul
18:00
St. Sebald
So
10. Nov
17:00
Meistersingerhalle