Klangrausch

Antonín Dvorák (1841–1904) »Othello« Konzertouvertüre op. 93
Daniel Schnyder (geb. 1961) Konzert für Fagott und Orchester
Antonín Dvorák Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70

MDR SINFONIEORCHESTER
ECKART BORMANN - FAGOTT
MIGUEL HARTH-BEDOYA - DIRIGENT

Ein Programm, das viele Sprachen spricht, bringt Miguel HarthBedoya mit, wenn er erneut gemeinsame Konzertzeit mit dem MDR SINFONIEORCHESTER verbringt. Der Peruaner mag besonders Kompositionen, die ihre Energie aus den Volksmusiken der Welt gewinnen. So etwa Antonín Dvoráks Werke, aus denen stets der vitale Rhythmus böhmischer Tänze hervorleuchtet. Miguel Harth-Bedoya lässt stattdessen Musik rund um ein Werk des 21. Jahrhunderts tanzen: Im Auftrag u. a. des MDR hat der musikalische Grenzgänger Daniel Schnyder ein Fagottkonzert komponiert, in dem er Klänge unterschiedlicher Herkunft mixt: »Der zweite Satz ist durch brasilianische, indische und mittelalterliche Musik beeinflusst«, erläutert Schnyder und wünscht sich, dass das Ohr »vergnügt auf der polymetrischen Textur der virtuosen Musik surft«.

10.15 Uhr Konzerteinführung im Schumann-Eck.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 28. Januar 2018

  • So
    28.01.2018
    11:00
    Tickets

Klangrausch

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Klangrausch ist den Rubriken Klassik und MDR Sinfonieorchester zugeordnet.