Bollani

Stefano Bollani (geb. 1972) »Concerto Azzurro« für Klavier und Orchester, orchestriert von Paolo Silvestri (DEA)
Kurt Weill (1900 –1950) Orchestersuite aus »Braver Soldat Johnny« (arrangiert von Gene Pritsker)

MDR SINFONIEORCHESTER
STEFANO BOLLANI - KLAVIER
KRISTJAN JÄRVI - DIRIGENT

So mag es Kristjan Järvi: Musik, die zwischen den Zeiten und Stilen changiert, Werke, die etwas zu sagen haben, und künstlerische Partner, die wie er leidenschaftliche Grenzgänger sind. Wenn der Jazzpianist Stefano Bollani ein weiteres Mal mit Järvi auf die Bühne steigt, ist genau diese aufregende Mischung garantiert. Im Oktober 2017 bringt der italienische Ausnahmekünstler sein erstes Klavierkonzert mit nach Leipzig: Azzurro – Himmelblau – nennt er es und lauscht mit ihm in die Farbe des fünften Chakra. Dessen Botschaft: »Höre auf dich! Erschaffe! Sei ungehorsam!« Ungehorsam sein für eine große Sache ist auch die Triebfeder des Braven Soldaten Johnny Johnson – ein Antiheld, der in den Krieg zieht, um Frieden zu stiften, und im Irrenhaus landet. Im Auftrag des MDR entstand 2015 eine Orchesterfassung von Weills erstem Broadway- Musical, und erstmals wird nun auch eine instrumentale Suite der mitreißenden Musik zu hören sein.

19.15 Uhr Konzerteinführung im Schumann-Eck.

MDR Lounge im Anschluss.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 7. Oktober 2017

  • Sa
    07.10.2017
    20:00
    Tickets

Bollani

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Bollani ist den Rubriken Klassik und MDR Sinfonieorchester