Internationales Heinrich-Schütz-Fest Marburg - Chorprojekt für Sängerinen und Sänger, Leitung: Bezirkskantor Nils Kuppe

„Heinrich Schütz und die Psalmkomposition im Reformationszeitalter“

Zum 500. Reformationsjubiläum 2017 kommt die Internationale Heinrich-Schütz-Gesellschaft nach 1972 und 1993 zum dritten Mal in die Stadt, in der Heinrich Schütz von 1608 bis 1609 an der juristischen Fakultät studierte, nachdem er zuvor in Kassel am Hofe von Landgraf Moritz dem Gelehrten die Schule besucht hatte.

Im Zentrum des Marburger Festes steht das Thema „Psalm-Kompositionen im Reformationszeitalter und bei Heinrich Schütz“. Es bildet den Fokus verschiedener Konzertprogramme mit Interpreten von internationaler Geltung, und es wird im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposions beleuchtet. Außerdem stehen auf dem Programm des Schütz-Festes ein Chorprojekt, Exkursionen sowie eine kulturhistorische Ausstellung im Hessischen Staatsarchiv über „Musik des Reformationszeitalters in Hessen“.

Die Organisatoren wünschen allen Teilnehmern des Marburger Schütz-Festes eindrucksvolle Erlebnisse mit vielen Anregungen und zahlreichen Begegnungen.

Veranstaltungsort und Adresse

Lutherische Pfarrkirche St. Marien, Lutherischer Kirchhof 1, 35037 Marburg

    Tickets für 21. September 2017

  • Do
    21.09.2017
    17:00
    Tickets

Internationales Heinrich-Schütz-Fest Marburg - Chorprojekt für Sängerinen und Sänger, Leitung: Bezirkskantor Nils Kuppe

Diese Veranstaltung in Marburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Internationales Heinrich-Schütz-Fest Marburg - Chorprojekt für Sängerinen und Sänger, Leitung: Bezirkskantor Nils Kuppe ist der Rubrik Workshop zugeordnet.