2. Wettbewerbsabend des 10. Herborner Schlumpeweck

10. Kleinkunstpreis
Der „Schlumpeweck“ hat seit seiner ersten Ausgabe 2008 seinen Bekanntheitsgrad, aber auch den der Kulturscheune Herborn stetig gesteigert. Weit über die Grenzen Herborns hinaus sorgen wir somit für Schlagzeilen. Der Preis hat in den vergangenen Jahren sein geschärftes Profildurch die Auswahl der Endrundenkünstler erhalten, die die Vielfalt der Kleinkunst abbildet. An drei Wettbewerbsabenden sehen wir auch diesmal wieder sechs verschiedene Künstler und Formationen, die mit ihrem vielfältigen Können das Publikum begeistern werden. Dank der drei Hauptsponsoren - Friedhelm-Loh-Group/Rittal, Sparkasse Dillenburg und Stadtmarketing Herborn - können wir auch 2017sehens- und hörenswerte Künstler aus der Unterhaltungsszene erleben.

Roman Weltzien

„Kopfwäsche, ohne nass zu werden“ – das verspricht Roman Weltzien in seinem neuen Programm „Brainwashed“.Vollgestopft mit überflüssigen Informationen, die seine körpereigene Festplatte irgendwo aufgeschnappt und gegen seinen Willenabgespeichert hat taucht der Comedian in die Gefühlswelt einer schwulen Diesellok ein, enttarnt ein Terrornetzwerkislamistischer Singvögel und wagt sich an eine Neuinterpretation des Pichelsteiner Eintopfes. Nachdem er den Suppenkasper bei der Präpositionen-Masturbation erwischt hat, schaut er auf die Rückseite einer Fahrkarte, findet das passende Geschenk für einen Dämonen-Kindergeburtstag und erklärt wie Musicals sein Wahlverhalten beeinflussen. Und wenn er nicht mehr weiter weiß, liest er auch schon mal aus seinem Tagebuch vor oder lässt sich zu einem Liedchen hinreißen. Und so macht er grundsätzlich Witze über alles. Außer Tiernahrung…

Tonträger
Der Berliner „Tagesspiegel“ nennt sie eine „Wundertüten-Combo“, sie selbst sehen sich als „skandalös-fetzigste Kabarett-Amüsier-Wir-haun-auf-die-Kacke-Kapelle der Welt!“ Seriös würde ein Programmtext etwa so lauten: „Tonträger ist eine wüste Rock’n’Roll-Band, eine Band mit hintergründigen, wortspiel- und reimreichen, oft ironischen Texten über die Liebe und die Absurdität der Welt mit einem Hang zur Viel-Text-in-wenig-Zeit-Unterbringung.Eine Berliner Band, die neben allerlei sittenwidrigem Unfug vor allem abgefahrenen Lärm macht. Lärm, bei dem allerdings Platz genug dafür bleibt, sich mit Brillen, schlechten Ausreden und der Frage zu beschäftigen, wie man Beleidigungen in ein Liebeslied schmuggelt. Lärm, der im Grunde recht harmonisch anmutet und gelegentlich auch a cappella erklingt. Lärm, der wohl „Blues“ genannt werden könnte, wenn er etwas weniger gut gelaunt daher käme. Leiser Lärm. Solchen, den Elvis gemacht hätte, wäre es ihm eingefallen, die Hüfte schwingend über Enthaltsamkeit zu singen…“

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturscheune Herborn, Austraße 87, 35745 Herborn

    Tickets für 27. September 2017

  • Mi
    27.09.2017
    20:00
    Tickets

2. Wettbewerbsabend des 10. Herborner Schlumpeweck

Diese Veranstaltung in Herborn wurde von venyoobot veröffentlicht. 2. Wettbewerbsabend des 10. Herborner Schlumpeweck ist der Rubrik Bühnenshow zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
27. Sep
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Fr
18. Okt
20:00
Kulturscheune Herborn
Sa
28. Sep
19:30
Kulturscheune Herborn