Der weiße Wolf

von Paul Maar

Eine Aufführung der Landesbühne Esslingen

Kurz vor der Geburt seines ersten Kindes erreicht den König eine höchst beunruhigende Prophezeiung: Seine Frau, die Königin, soll einen Sohn gebären, der ein Wolf sein wird. Um sein Schicksal abzuwenden, beschließt er, das Neugeborene ertränken zu lassen. Doch der Diener bringt es nicht übers Herz, dem königlichen Befehl zu folgen und lässt den Königssohn im Wald zurück. Eine Wölfin findet das Kind und zieht es als ihr Junges auf. Der „weiße Wolf“ ist geboren und durchstreift fortan mit seinem Rudel die königlichen Wälder.

Paul Maars märchenhafte Erzählung, 1986 geschrieben, fragt nach dem Menschsein an sich: Was macht uns menschlich? Der aufrechte Gang, die Sprache, oder ist es die Liebe? Das Team um den Regisseur Marco Süß spürt dem Schicksal des weißen Wolfes spielerisch, choreografisch und musikalisch nach und gibt dem mythenreichen Stoff Raum sich zu entfalten. Die Choreografin Andrea Lucas sucht mit den Schauspielern nach Bewegungsformen zwischen Natur und Zivilisation, nach abstrakten und zugleich sinnlichen Bildern für große Emotionen. Die Musik von Wolfgang Fuhr, der das Spielgeschehen live begleitet, erweitert den Bewegungsausdruck, vor allem aber das sprachliche Repertoire.

Veranstaltungsort und Adresse

Lindenhalle, Lindenstraße 51, 89584 Ehingen

    Tickets für 18. April 2018

  • Mi
    18.04.2018
    10:00
    Tickets

Der weiße Wolf

Diese Veranstaltung in Ehingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Der weiße Wolf ist der Rubrik Kindertheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
18. Jul
18:15
Mangfallpark Süd
So
9. Jun
16:30
Deister-Freilicht-Bühne
Mi
26. Jun
18:30
Thalia Bielefeld
Fr
6. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
Sa
6. Jul
13:00
Eventpark Stadelmann
Sa
16. Nov
20:00
Lagerhalle e. V.
Di
8. Okt
19:00
Kurhaus Bad Bevensen
Sa
27. Jul
20:00
Kulturhof Kloster Knechtsteden
So
2. Jun
11:00
Philharmonie Berlin
Mi
29. Mai
19:30
Literaturhaus Stuttgart