Quatuor Hermès

Omer Bouchez (Violine)
Elise Liu (Violine)
Yung-Hsin Lou Chang (Viola)
Anthony Kondo (Violoncello)
& Tristan Cornut (Violoncello)
Mozartgesellschaft Schwetzingen

Änderungen vorbehalten

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Streichquartett Nr. 22 B-Dur KV 589
Anton von Webern (1883-1945) Sechs Bagatellen für Streichquartett op. 9
Franz Schubert (1797-1828) Streichquintett C-Dur D 956, op. posth.163

Reife, Ernsthaftigkeit, Finesse und Sensibilität sind die Begriffe, die das Quatuor Hermès wohl am besten charakterisieren. Die vier jungen Musiker bilden eine schon fast verschworene Gemeinschaft.
2009, gerade ein Jahr nach Ihrer Gründung, erhielten sie bereits den ersten Preis des internationalen Kammermusikwettbewerbs von Lyon. Ein weiterer erster Preis folgte 2011 im prestigeträchtigen Concours International de Genève. 2012 ging das Quatuor Hermès von 300 Kandidaten als Erster
Preisträger aus den „Young Concert Artist Auditions“ in New York hervor, was ihm Tür und Tor zu den großen amerikanischen Konzertpodien öffnete.

Ein ebenbürtiger Partner ist der Cellist Tristan Cornut, der seinen ersten Cellounterricht bereits im Alter von 5 Jahren erhielt. Er studierte an den Konservatorien von Paris und Stuttgart und zuletzt bei Jean-Guihen Queyras in Freiburg. Tristan Cornut wurde bei vielen nationalen und internationalen
Wettbewerben ausgezeichnet, so z.B. 2010 beim Internationalen ARD-Wettbewerb in München.

Mozarts vorletztes Streichquartett, sein 2. Preußisches Quartett, und Anton von Weberns Bagatellen für Streicher, von denen der Komponist sagt „Man bedenke, welche Enthaltsamkeit dazu gehört, sich so kurz zu fassen. …“, legen quasi den roten Teppich aus für Schuberts ultimatives Streichquintett, einem Meilenstein der Streichquintettliteratur, das Schubert zwei Monate vor seinem Tod komponiert hat. Es ist das reifste Kammermusikwerk des Wiener Komponisten, sein kammermusikalischer Schwanengesang. Mit seiner entrückten Klangschönheit entführt es seine Zuhörer in fast metaphysische Welten. Erst 22 Jahre nach Schuberts Tod wurde das Werk in Wien uraufgeführt. Bei den Verlegern der Schubert-Zeit stieß dieses extreme Werk auf völliges Unverständnis.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Schwetzingen, Schloss-Str. 2, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 23. September 2017

  • Sa
    23.09.2017
    19:30
    Tickets

Quatuor Hermès

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Quatuor Hermès ist den Rubriken Klassik und & Tristan Cornut, Violoncello zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
15. Okt
19:30
August Everding Saal
Fr
4. Okt
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
Fr
22. Nov
20:00
Stadthalle Weinheim
So
24. Nov
11:00
Museum Villa Rot
Mi
4. Sep
19:30
Bildungsgut Schmochtitz St. Benno
Do
5. Sep
19:30
Fachwerkkirche Gut Saathain
Sa
7. Sep
11:00
Grüner Saal Schloss Branitz
Sa
7. Sep
16:00
Grüner Saal Schloss Branitz
So
8. Sep
11:00
Museum Kirche zum Heiligen Kreuz