SELIM ÖZDOGAN - Wo noch Licht brennt

Es gibt drei Möglichkeiten, dem Leben zu begegnen: Dulden, Kämpfen, Fliehen. Nach acht Jahren in der Türkei folgt Gül ihrem Mann nach Deutschland nach. Zum zweiten Mal bereits lässt sie ihre anatolische Heimat hinter sich, um noch einmal Fuß zu fassen in einem Land, das mehr finanzielle Sicherheit verspricht. Heimweh und Sehnsucht hat sie gelernt zu erdulden, indem sie ihrer Umwelt immer liebevoll und voller Akzeptanz begegnet.
Voller Gefühl und Poesie, aber ohne Sentimentalität schildert Selim Özdogan das Leben seiner Protagonistin Gül. Ein Leben, das geprägt ist von Melancholie und Trennung ebenso wie von Warmherzigkeit, Anteilnahme und Lebensklugheit. Er gibt damit jenen Frauen eine Stimme, die wir als kopftuchtragende Mütter und Großmütter aus dem Bus oder dem Supermarkt kennen, deren Innenleben den meisten von uns jedoch verborgen bleibt. Ein zutiefst menschlicher Roman und ein wirksames Gegengift in unserer von Vorurteilen und Fremdenangst bestimmten Zeit.

Selim Özdogan, Sohn türkischer Eltern, ist 1971 in Köln geboren, wo er heute noch lebt. Seit seinem Debüt „Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist“ hat er zahlreiche Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht, zuletzt „Wieso Heimat, ich wohne zur Miete“, nachdem er ein halbes Jahr in Istanbul gelebt hat.

Veranstaltungsort und Adresse

Buch-Bar Lounge LOMO, Ballplatz, 2, 55116 Mainz

    Tickets für 25. Februar 2018

  • So
    25.02.2018
    20:00
    Tickets

SELIM ÖZDOGAN - Wo noch Licht brennt

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. SELIM ÖZDOGAN - Wo noch Licht brennt ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Jul
20:00
njumii – Das Veranstaltungszentrum des Handwerks
Mi
8. Mai
19:30
Kulturpalast
Fr
5. Jul
20:00
Sommertheater im Schloßpark Graupa
Fr
3. Mai
19:30
Stadthalle Parchim
Sa
27. Apr
19:30
Carl-Maria-von-Weber-Theater
Fr
20. Sep
19:30
Neustadthalle
Fr
26. Apr
20:00
Probenzentrum
So
23.03.2025
20:00
Stadthalle Speyer
Sa
22.03.2025
20:00
Culinarium im Haus des Gastes
Mo
23. Dez
19:00
Kaisersaal Erfurt