Wrekmeister Harmonies

Drone, Post-Rock, Heavy Metal mit JR Robinson & members of Goodspeed You! Black Emperor

Mit dem fünften Longplayer „Light Falls“ im Gepäck beehrt JR Robinson mit seinem Kollektiv nun endlich Nürnberg.

„Light Falls“ hält über die gesamten sieben Stücke eine Spannung zwischen leisen Passagen und lauten Ausbrüchen, in denen JR Robinson Schlagzeug und eine metallisch bratzende Gitarre einsetzt. Wie das klingt? Stellt euch vor, eines der prägenden Post-Rock-Kollektive – Godspeed You! Black Emperor – trifft auf einen großartigen Drone- und Metal-Künstler!

Der Titel des Albums stammt aus dem Buch „Ist das ein Mensch?“ von Primo Levi, ein autobiographischer Bericht über dessen elfmonatigen Zwangsaufenthalt im KZ Auschwitz. Der italienisch-jüdische Chemiker und antifaschistische Widerstandskämpfer überlegt in dieser vorläufigen Arbeit, dass Unmenschlichkeit zustande kommt, wenn sich die Dinge langsam ändern und die Menschen beginnen, Dinge zu akzeptieren, die sie normalerweise verwerflich finden würden. JR fügt hinzu: "Ich wollte die Idee der langsamen, kriechenden Veränderung klanglich vermitteln. Als ich mit dem Titel aufkam, dachte ich, wie wenn das Tageslicht nachts geht, ist es ein sehr allmählicher Prozess. Sie sind in diesen langsamen, friedlichen Sonnenuntergang versunken, aber dann plötzlich schauen Sie auf und es ist dunkel.“

Die Alben von Wrekmeister Harmonies wurden in großen Publikationen vorgestellt und durchwegs gelobt.
Saby Reyes-Kulkarni von Pitchfork Media bewertet "Night of Your Ascension" als 7.8/10 und listet es unter seinen Top-Ten-Metal-Alben von 2015. John Dornan von The Quietus schloss "Then It All Came Down" unter seinen "Alben des Jahres 2014" ein.
Das Spin Magazin wählte “You've Always Meant So Much to Me” als eines der "20 besten Metal-Alben von 2013“, und Grayson Currin von Pitchfork bewerteten das Album als 7.9/10.
Wrekmeister Harmonies‘ Kern ist JR (Gesang, Gitarre) und Esther Shaw (Keyboard, Klavier, Violine, Gesang). Sie werden auf dieser Tour von Mitgliedern der Band GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR begleitet: Thierry Amar am Bass und Kontrabass, Sophie Trudeau an Klavier, Violine und Gesang und Timothy Herzog am Schlagzeug.

Links:
http://musikverein-concerts.de/events.php?id=423

Veranstaltungsort und Adresse

Künstlerhaus im KunstKulturQuartier, Königstraße 93, 90402 Nürnberg

    Tickets für 10. August 2017

  • Do
    10.08.2017
    21:00
    Tickets

Wrekmeister Harmonies

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Wrekmeister Harmonies ist den Rubriken Metal und Support: A Prouder Grief zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Jun
19:30
Festplatz Freigericht Bernbach
So
28. Apr
15:00
Puschkinhaus
Sa
9. Nov
20:00
Milchwerk Radolfzell