Villa Musica - Perlen der Romantik

Ervis Gega, Violine
Stipendiaten der Villa Musica

Wenn Ervis Gega Geige spielt, kommt man ins Träumen: Der satte Ton ist ihr Markenzeichen, die Bogenführung makellos, der Ausdruck tief berührend. Umjubelte Konzerte sind für die Mainzer Professorin nichts Neues. Gerade erst hat sie in den größten Konzerthallen Deutschlands im berühmten g-Moll-Konzert von Bruch brilliert. Nun kommt sie zur Villa Musica, um mit jungen Kollegen das herrliche g-Moll-Quartett von Brahms zu spielen. Der kräftige Schuss Balkan im „Zigeunerfinale“ liegt ihr im Blut: Vor bald 30 Jahren kam Ervis Gega als Flüchtlingskind aus Albanien nach Rheinland-Pfalz und konnte ihre eigene Hochbegabung dank freundlicher Menschen und staatlicher Förderung konsequent entwickeln. Umso leidenschaftlicher setzt sie sich für den Nachwuchs von heute ein, spielt mit einer jungen Pianistin und einem Cellisten Mendelssohns d-Moll-Trio. Auch die tragischen Erfahrungen von Exil und Lager in zwei Streichtrios aus Theresienstadt kann sie gestalten wie keine Andere. Die tschechischen Komponisten Hans Krása und Gideon Klein mussten in Auschwitz sterben, bloß weil sie Juden waren, also „anders“. Ein tief bewegendes Programm zwischen Perlen der Romantik und den Abgründen des 20. Jahrhunderts.

Felix Mendelssohn: Klaviertrio d-Moll, op. 49

Hans Krása: Passacaglia und Fuge für Streichtrio (1944)
Gideon Klein: Streichtrio

Johannes Brahms: Klavierquartett g-Moll, op. 25

Veranstaltungsort und Adresse

Haus des Bürgers, Am Neuen Markt 4, 66877 Ramstein-Miesenbach

    Tickets für 15. April 2018

  • So
    15.04.2018
    17:00
    Tickets

Villa Musica - Perlen der Romantik

Diese Veranstaltung in Ramstein-Miesenbach (Ramstein) wurde von venyoobot veröffentlicht. Villa Musica - Perlen der Romantik ist der Rubrik Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
1. Sep
17:00
Galeriesaal - Schloss Mosigkau
Sa
28. Sep
19:00
Burg Gars
So
5. Mai
20:00
Historisches Kaufhaus
Sa
4. Mai
20:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
So
7. Jul
17:00
Künstlerhaus Lothar Schätzl
Sa
25. Mai
12:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
Do
14. Nov
19:30
Erwin-Braun-Halle
So
30. Jun
17:00
Kloster Schöntal
Fr
10. Mai
20:00
Schloss Ettlingen
Sa
4. Jan
16:00
Schlosskirche Altlandsberg