Plattdeutsche Lesung "Platt ut Bleckd" mit Hans-Heinrich Dützmann

Hans-Heinrich Dützmann aus Bleckede liest am 26. September 2017 plattdeutsche Geschichten im "Alten Uhu" in Reppenstedt.

Durch Knechte und Tagelöhner, mit denen er aufwuchs, ist er mit der plattdeutschen Sprache als erstes in Berührung gekommen. Später lernte er Plattdeutsch näher durch seine Tante kennen, die aus Büchern des Schriftstellers Rudolf Tarnow vorlas.

Dann wurde er aktiv, als er vor ca. 40 Jahren der "Kultur- und Heimatkreis" in Bleckede gegründet wurde. Nach kurzer Zeit fing er an, in der Bleckeder Zeitung Beiträge zu schreiben, zuerst noch anonym. Es folgten Vorträge und Abendveranstaltungen.

Eigene Geschichten hat er in seinem Buch "Platt ut Bleckd" festgehalten. Später brachte er eine eigene CD heraus.

Veranstaltungsort und Adresse

Café-Restaurant "Alter Uhu", Eulenbusch 4, 21391 Reppenstedt

    26. September 2017

  • Di
    26.09.2017
    19:30

Plattdeutsche Lesung "Platt ut Bleckd" mit Hans-Heinrich Dützmann

Diese Veranstaltung in Reppenstedt wurde von KlausDStehr veröffentlicht. Plattdeutsche Lesung "Platt ut Bleckd" mit Hans-Heinrich Dützmann ist den Rubriken Lesung mit Musik, Hans-Heinrich Dützmann, Autorenlesung/Literatur und Plattdeutscher Dienstag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
11:00
Stadtinformation Prenzlau