Weiberheld?! Mit Tucholsky im Bett - Ein leidenschaftlicher Lebenslauf

Ein leidenschaftlicher Lebenslauf

Ist er Ehemann? Oder Freund? Vielleicht Liebhaber? Gar Macho? Kurt Tucholsky, das wohl größte Lästermaul der Weimarer Republik, wird aus der Perspektive der Frauen in Szene gesetzt. Viele davon hat er im Laufe seines Lebens in den Bann gezogen. Doch muss der Moment der Erfüllung auch für diesen Womanizer nur von kurzer Dauer gewesen sein: »In der Ehe pflegt gewöhnlich einer der Dumme zu sein. Nur wenn zwei Dumme heiraten – das kann mitunter gut gehen«, meinte er selbst.

Im Wechsel von Komik und Tragik und durch Musik an Akkordeon, Geige und Klavier nehmen Feist und Schönberg das Publikum mit auf eine Reise durch das Leben dieses großen Dichters und Womanizers und rücken seine wichtigsten Frauen ins Zentrum.

Mary Gerold, Tucholskys große Liebe und zweite Ehefrau, kommt zu Wort, wie auch seine Liebhaberinnen Else Weil, Lisa Matthias und andere. So entfaltet sich eine berührende, spannende und zuweilen auch komische Lebens- und Liebesgeschichte, die von seiner rastlosen Suche nach Erfüllung geprägt ist. Und am Ende fragt man sich – Weiberheld oder nicht?

Besetzung: Heike Feist, Jan Schönberg

Foto: Ralf Neipp

Veranstaltungsort und Adresse

Lessingtheater, Harztorwall 16, 38300 Wolfenbüttel

    Tickets für 27. April 2018 - 28. April 2018

  • Fr
    27.04.2018
    19:30
    Tickets
  • Sa
    28.04.2018
    19:30
    Tickets

Weiberheld?! Mit Tucholsky im Bett - Ein leidenschaftlicher Lebenslauf

Diese Veranstaltung in Wolfenbüttel wurde von venyoobot veröffentlicht. Weiberheld?! Mit Tucholsky im Bett - Ein leidenschaftlicher Lebenslauf ist der Rubrik Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
27.03.2025
19:00
Bürgerhaus am Seepark
Fr
28.03.2025
19:00
Stadthalle Waldshut
Sa
16. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle
So
9. Jun
14:00
Kammgarn
So
7. Jul
20:00
P8
So
21. Jul
13:00
Freitreppe Alter Hafen