Zar und Zimmermann - Komische Oper in drei Aufzügen von Albert Lortzing

Komische Oper in drei Aufzügen von Albert Lortzing

Der russische Zar Peter I. reist höchstselbst als »Industriespion « nach Holland, um sich in einer Werft die Kunst des Schiffbaus anzueignen. Als Peter Michaelow freundet er sich mit dem Zimmermann Peter Iwanow an. Dieser ist nicht nur Handwerker, sondern auch ein Deserteur und verliebt in die Nichte des inkompetenten Bürgermeisters. Zwei Peter an einem Ort, das ruft geradezu nach einer Verwechslungsgeschichte, vor allem nachdem bekannt wird, dass sich der Zar in der Stadt aufhalten soll.

Die Spieloper, in deren Uraufführung 1837 der Komponist selbst die Rolle des Zimmermanns sang, wurde mit ihren eindrucksvollen Chor- und Ensembleszenen rasch populär und geizt nicht mit musikalisch brillant umgesetzten komischen Einfällen.

Regie: Wolf Widder
Musikalische Leitung: György Mészáros
Ausstattung: Petra Mollérus
Produktion: Landestheater Detmold

Foto: Jochen Quast Landestheater

Veranstaltungsort und Adresse

Lessingtheater, Harztorwall 16, 38300 Wolfenbüttel

    Tickets für 11. Februar 2018

  • So
    11.02.2018
    16:00
    Tickets

Zar und Zimmermann - Komische Oper in drei Aufzügen von Albert Lortzing

Diese Veranstaltung in Wolfenbüttel wurde von venyoobot veröffentlicht. Zar und Zimmermann - Komische Oper in drei Aufzügen von Albert Lortzing ist der Rubrik Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
29. Nov
18:00
Dörrwalder Mühle