Unterwerfung - Zeitgenössisches Stück von Michel Houellebecq

Zeitgenössisches Stück von Michel Houellebecq
Lessingfestival 2018

Frankreich im Jahr 2022. Das Land steht vor gewaltigen Umwälzungen. Bei den Präsidentschaftswahlen konkurrieren in der Stichwahl die Kandidaten des Front National und der Muslim-Bruderschaft. In den Städten brodelt der Volkszorn, die Konflikte werden mit aller Gewalt ausgetragen, das Land befindet sich am Rande eines Bürgerkriegs.

Der Literaturwissenschaftler François verfolgt die Geschehnisse eher am Rande. Wenn er aber zum Islam konvertiert, werden ihm neue Forschungsprojekte ermöglicht, sein Gehalt erhöht, alle Wünsche erfüllt. Er steht vor der Frage, ob das der Beginn eines neuen positiven Lebensabschnitts ist oder die Unterwerfung unter ein System, das seinen imaginierten Überzeugungen diametral entgegengesetzt ist.

Michel Houellebecq ist einer der am kontroversesten diskutierten Autoren unserer Zeit. Mit seinen Romanen »Ausweitung der Kampfzone« und »Elementarteilchen«, die beide mit internationalen Stars verfilmt wurden, erlangte er weltweit Berühmtheit. In »Unterwerfung« schafft er den Spagat zwischen dem Beängstigenden und dem Vorstellbaren und wird dabei mit rasenden Schritten von der Realität eingeholt.

Produktion: Westfälisches Landestheater

Werk-Einführung im südlichen Wintergarten um 19 Uhr

Foto: ohne Nachweis

Veranstaltungsort und Adresse

Lessingtheater, Harztorwall 16, 38300 Wolfenbüttel

    Tickets für 23. Mai 2018 - 24. Mai 2018

  • Mi
    23.05.2018
    19:30
    Tickets
  • Do
    24.05.2018
    19:30
    Tickets

Unterwerfung - Zeitgenössisches Stück von Michel Houellebecq

Diese Veranstaltung in Wolfenbüttel wurde von venyoobot veröffentlicht. Unterwerfung - Zeitgenössisches Stück von Michel Houellebecq ist der Rubrik Bühne zugeordnet.