Lemur - Die Rache der Tiere

Herr von Grau ist Geschichte. Es lebe Lemur. Nachdem sich Benny Anfang 2014 von seinem Mitstreiter Kraatz trennte, ist er auf Solopfaden unterwegs und nennt sich Lemur. Was kaum jemand je mitbekommen hat: Benny war nicht nur für Text und Raps verantwortlich, sondern auf für die Beats. Das ist er auch immer noch und nimmt sich nun zusätzlich selber auf und übernimmt auch das Mixing.
Beats und Lyrics entstehen bei Lemur meist parallel und werden im Laufe der Produktion zu einer größtmöglichen Einheit verschmolzen. Ein Sample gibt vielerorts das Fundament, das am Ende ein Gebäude aus tausend und einem Sound träft. Ein paar Anleihen an Bobobo, Portishead und Flying Lotus hier, ein bisschen Mobb Deep, Masta Ace, 90er Hip-Hop oder Drum n‘ Bass da – und am Ende klingt alles wie immer nach 100 Prozent Lemur. Eine musikalische Melange zwischen Boom Bap und Elektronik, wie gewohnt handgemacht, im Vergleich zum Vorgängeralbum „Geräusche“ jedoch eingängiger, ohne an Abstraktionsmustern zu verlieren. Er flowt wie der Amazonas, kombiniert komplexe Textpatterns mit Melodie-Elementen und fesselt all seine Rapskills auf den selbstgebauten, adipös-wummernden Beats. Der Philosoph und wandelnde Wortwitz Marten McFly ist wieder mit dabei, die Rapperin Nazz, der MC FairS – alles Leute, die Lemurs gesellschaftlichen Reimegarten mit ihren Ideen bestens gedüngt haben.
Die vergangenen zwei Jahre waren für Lemur ein künstlerischer Befreiungsschlag, der in „Die Rache der Tiere“ nun seinen Ausdruck findet. Im kuscheligen Label-Zuhause der Käptn Peng-Familie zu einem glücklicheren Mensch geworden findet der Künstler heute den Nährboden für seine musikalischen Visionen, die sich zunehmend von Genregrenzen befreien. „Heute ist es ziemlich egal, vor was für ein Publikum man mich stellt: Ich werde es rocken.“

Veranstaltungsort und Adresse

Hallenbad - Kultur am Schachtweg, Schachtweg 31, 38440 Wolfsburg

    Tickets für 22. Dezember 2017

  • Fr
    22.12.2017
    20:00
    Tickets

Lemur - Die Rache der Tiere

Diese Veranstaltung in Wolfsburg (Wolfsburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Lemur - Die Rache der Tiere ist der Rubrik Deutsch Hip Hop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
20:00
WERK°STADT Jugend- u. Kulturzentrum
So
9. Jun
19:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum
Fr
26. Apr
15:00
Münchner Theater für Kinder
Fr
3. Mai
20:00
Schwabentor
Sa
4. Mai
15:00
M8 Mainz (Großer Saal)
Do
30. Mai
16:00
Freilichtbühne Billerbeck e.V.
So
16. Jun
15:00
Haus der Jugend
Sa
1. Jun
15:30
Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks
Sa
31. Aug
20:00
Parkbühne – GeyserHaus e.V.
Sa
25. Mai
16:00
Freilichtbühne Billerbeck e.V.