Silke Scheuermann

Literatur: Silke Scheuermann - Wovon wir lebten

Marten stammt aus einem problematischen Elternhaus, kommt aus einem Umfeld geprägt von Sex, Gewalt und Kriminalität und findet sich nach einem Drogenentzug schließlich in der Koch- und Kunstszene wieder. Dort trifft er auf seine Jugendliebe, die für ihn damals als Tochter aus reichem Elternhaus unerreichbar schien. Jetzt hat sich das Blatt gewendet ...

Silke Scheuermann beschreibt in einem beeindruckend authentischen Jargon das Leben im nichtakademischen Arbeitermilieu, schildert menschliche Ups and Downs und bleibt in dieser Komplexität wohltuend realistisch, mit einem deutlichen Gespür für Situationskomik und viel Liebe zum Detail.

Silke Scheuermann wurde 1973 in Karlsruhe geboren. Nach dem Abitur studierte sie Theater- und Literaturwissenschaften in Frankfurt am Main, Leipzig und Paris und debütierte 2001 mit dem Lyrikband Der Tag an dem die Möwen zweistimmig sangen. Für die Literaturzeitschrift Volltext verfasst sie regelmäßig die Kolumne Lyrischer Moment und ist Mitglied des PEN-Zentrum Deutschland.

Sie ist eine vielfach ausgezeichnete Autorin, deren Werk u.a. zahlreiche Gedichtbände und Erzählungen umfasst. Wovon wir lebten ist bereits ihr vierter Roman.

2007 wurde Silke Scheuermann für ihren Roman Die Stunde zwischen Hund und Wolf mit dem Grimmelshausen-Förderpreis ausgezeichnet.

2009 erhielt sie ein Stipendium der Villa Massimo.

2014 bekam Silke Scheuermann den Hölty-Preis für Lyrik für ihr bisheriges lyrisches Werk.

2016 wurde sie mit dem Bertolt-Brecht- und dem Robert-Gernhardt-Preis ausgezeichnet.

2017 erhielt sie den Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis für Literatur.

Veranstaltungsort und Adresse

Stiftungshaus "Alte Sparkasse", Laudenbacher Tor 4, 64646 Heppenheim

    Tickets für 20. Februar 2018

  • Di
    20.02.2018
    20:00
    Tickets

Silke Scheuermann

Diese Veranstaltung in Heppenheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Silke Scheuermann ist den Rubriken Lesung und Wovon wir lebten zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
4. Okt
19:30
Alter Bahnhof Kettwig
Di
13. Aug
20:00
Dominikanerkloster Prenzlau
Di
11. Jun
11:00
Literaturhaus Frankfurt
Di
11. Jun
09:00
Literaturhaus Frankfurt
Mi
12. Jun
09:00
Literaturhaus Frankfurt
Fr
22. Nov
20:00
Laurentiuskirche Bieber
Do
2. Mai
19:30
Europäische Kunstakademie