Ein Zeichen für indigene Frauen

Die Aktionsgruppe Indianer & Menschenrechte wird am 1.Juli am Kunstforum HMP der BI Mehr Platz zum Leben das" Mahnmal für indigene Frauen" der Öffentlichkeit vorstellen.
Musikalisch begleitet wird die Enthüllung von dem Duo von "BLUE MOON MUSIC"
Frauen werden in den indigenen Kulturen Kanadas verehrt als Hüterinnen des Landes, von Kultur und Tradition, doch im Alltag der Mehrheitsgesellschaft sind sie Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt. Am 1. Juli feiert Kanada den Nationalfeiertag – in diesem Jahr zum 150-jährigen Bestehen des Landes. Für die Indigenen ist dies kein Grund zum Jubeln, denn für sie ist diese Geschichte verbunden mit Kolonialismus, Entrechtung und Diskriminierung. Besonders die indigenen Frauen spüren dies am eigenen Leib – tausende indigene Frauen wurden in den letzten Jahrzehnten in Kanada vergewaltigt und ermordet. Bis heute sind sie Opfer von systematischem Rassismus.
Die Aktionsgruppe Indianer & Menschenrechte will den indigenen Frauen bewusst am „Jubeltag“ Kanadas ein Mahnmal setzen, um an ihr Leid zu erinnern und an die Weltöffentlichkeit zu appellieren, sich für den Schutz der indigenen Frauen zu engagieren.

Mehr: www.mehrplatzzumleben.de

Veranstaltungsort und Adresse

Kunstforum HMP, Hans-Mielich-Platz, 81543 München

    1. Juli 2017

  • Sa
    01.07.2017
    17:00

Ein Zeichen für indigene Frauen

Diese Veranstaltung in München (Untergiesing-Harlaching) wurde von mehrplatzzumleben veröffentlicht. Ein Zeichen für indigene Frauen ist den Rubriken Vernissage, Aktionsgruppe Indianer & Menschenrechte, Kunst im öffentlichen Raum und Enthüllung mit Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
29. Mai
20:00
Als „Hilde Becker“ aus der ARD Kultserie „Familie Heinz Becker“ wurde Alice Hoffmann bundesweit bekannt in ihrer…
Thalhaus Wiesbaden, Wiesbaden
So
8. Nov
11:00
Basar "Von Frauen - für Frauen" Mit mehr als 60 Verkaufstischen gehören die Cölber Basare schon seit über 20…
Gemeinehalle Cölbe, Cölbe
So
17. Mai
15:00
Im Mittelpunkt der märchenhaft-musikalischen Inszenierung steht Goldmarie mit ihrem feinfühligen Wesen. Von der…
ATZE Musiktheater, Berlin
Fr
24. Apr
19:30
Die populären Comedy-Kabarettisten & Crossover-Pop-Tenöre Björn-Christian Kuhn & Boris Leibold mit erfrischend…
Villa del Vino, Halle/ Saale
Sa
11. Apr
20:00
Wie soll die Frau sein: schön, intelligent, unterhaltsam, erotisch, erfolgreich, souvären. Mit atemberaubenden…
Galli Theater München - Amalienpassage, München
Mi
22. Apr
19:30
Wer einen Abend mit Frau Höpker verbringt, wird mit guter Laune belohnt …
Brückenforum, Bonn
So
31. Jan
17:00
BÜRGERZENTRUM SONNTAGSKONZERT! Dieses Mitsingkonzert findet wieder auf Einladung des Briloner Frauenchores…
Bürgerzentrum Brilon, Brilon
So
4. Okt
16:00
Sexbombe vs. Heimchen am Herd, romantisches Schmachten vs. Versorgungsehe, Essen machen vs. schön saufen – Wer…
Theater an der Niebuhrg, Oberhausen
Fr
26.02.2021
20:00
Herzliche Einladung - wieder in Hamm! Maximilanpark Hamm Festsaal Alter Grenzweg 2 59071 Hamm…
Maximilianpark Hamm, Hamm
Fr
15. Jan
20:00
Wir freuen uns wieder auf einen schönen Abend in Bremen! Wer einen Abend mit Frau Höpker verbringt, wird mit…
Die Glocke, Kleiner Saal, Bremen