Vivaldis 4 Jahreszeiten

Vivaldis 4 Jahreszeiten mit Peter Bechler und dem Bamberger Kammerorchester

Programm:

Antonio Vivaldi Die vier Jahreszeiten RV 269 - 315

Felix Mendelssohn-Bartholdy Streichersinfonie VII in d-moll

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Institutskirche am Holzmarkt statt.

Peter Bechler

wurde 1949 in Leninabad in der damaligen Sowjetunion geboren. Er studierte Violine und Dirigieren und schloß seine Studien mit erinem Aufbaustudium bei Prof. Boris Gutnikow in St. Petersburg ab. 1972 wurde er Preisträger im Musikwettbewerb der Sowjetrepubliken. Anfang der 70er Jahre schloß Peter Bechler enge Freundschaft mit dem bekannten geiger Michael Weimann, die sich nachhaltig auf seine künstlerische Entwicklung auswirkte.

Eine zweijährige Hospitanz bei dem legendären Dirigenten Jewgeni Mrawinski ließ in Peter Bechler den Entschluß reifen, sich auch dem Dirigieren zu widmen. Nach Abschluß seibnes Dirigierstudiums bei Prof. Fuat Masurow vom Bloschoi Theater in Moskau folgten erste Dirigate bei verschiedenen russischen Orchestern. Dann wurde Peter Bechler erster Konzertmeister des staatlichen Opern- und Ballett-Theaters in Alma – Ata. In den Folgejahren trat er auc hals Solist, Dirigent und Kammermusiker in Erscheinung. 1980 erhielt er eine Dozentur im Fach Violine an der Musikhochschule in Alma-Ata.

Seit 1995 ist Peter Bechler erster Konzertmeister der Erzgebirgischen Philharmonie Aue und engagiert sich auch über diese Tätigkeit hinaus als Solist, Kammermusiker und Dirigent.

Er kam erst 1994 nach Deutschland „eine Übersiedlung aus rein politischen Gründen“ wie er betont. Immerhin hat er eine künstlerisch anspruchsvolle Karriere aufgegeben, als er 1991 den Antrag auf Übersiedlung stellte. IN Alma-Ata, der Hauptstadt Kasachstans, war er Chefdirigent des Kammerorchesters der Philharmonie und Professor an der Musikhochschule, dazu 17 Jahre lang erster Konzertmeister im Philahrmonischen Orchester des Nationaltheaters.

Veranstaltungsort und Adresse

Rosengarten der Neuen Residenz, Domplatz 8, 96049 Bamberg

    29. Juli 2017

  • Sa
    29.07.2017
    20:00

Vivaldis 4 Jahreszeiten

Diese Veranstaltung in Bamberg wurde von Serenaden veröffentlicht. Vivaldis 4 Jahreszeiten ist den Rubriken Konzert, Kammerorchester und Vivaldi zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
20:00
St. Giles' Kathedrale
Sa
27. Apr
18:00
St Giles in the Fields
Fr
10. Mai
19:30
Kathedrale von Newcastle
So
28. Apr
17:00
Französischer Dom (Friedrichstadtkirche)
Do
25. Apr
20:00
Wiener Musikverein
Sa
27. Apr
19:30
St James's Church
Sa
4. Mai
18:00
Kirche St. Mary Le Strand
Sa
22. Jun
16:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
Di
17. Dez
19:30
Freiheitshalle Hof