"Wiener Klassik in der Hamburger Laeiszhalle“

Johannes Brahms

Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15
Klavier: Ekaterina Litvintseva

Brahms spürte, wie er selbst zugab, bei dem Gedanken eine Sinfonie zu komponieren, den „Riesen Beethoven hinter sich marschieren“. Sein erster Versuch, der großartiges sinfonisches Material zeigte, schenkte uns ein Konzert von nie gehörter Symbiose von Klavier und dem sinfonisch auftrumpfenden Orchester. Berühmt wurde sofort der 2. Satz, als ausdrucksreiches Stimmungsbild angelegt, gefolgt von einem schwungvollen Finale.

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 („Pastorale“)

Beethoven war ein kompromissloser Verfechter der „absoluten Musik“. In seiner beim Publikum hochgelobten 6. Sinfonie, der „Pastorale“, wurde er zum ersten Mal seiner Maxime untreu. Mit seinen Satzüberschriften leitet er den Hörer in die Landpartie, an die lauschige Stelle eines Bachufers, lässt die Paare tanzen, vor dem Gewitter fliehen und mit einem Hirtengesang den Ausflug beenden.

Veranstaltungsort und Adresse

Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg

    Tickets für 15. Oktober 2017

  • So
    15.10.2017
    11:00
    Tickets

"Wiener Klassik in der Hamburger Laeiszhalle“

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. "Wiener Klassik in der Hamburger Laeiszhalle“ ist den Rubriken Klassisches Konzert und Brahms · Beethoven zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
28. Mär
18:30
Palais Schönborn
So
31. Mär
20:30
Peterskirche
So
21. Apr
17:00
Apostelkirche Hannover
Do
25. Apr
19:30
Holzhausenschlösschen
Sa
23. Nov
20:00
Konzerthaus Freiburg
So
9. Jun
17:00
St.-Gallus-Kirche
Mi
4. Sep
19:00
Schloss Mondsee Kultur- Und Veranstaltungszentrum
Mi
11. Dez
19:00
Anhaltisches Theater Dessau
Di
2. Apr
20:00
Annakirche
Mi
8. Mai
20:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr