"Wiener Klassik in der Hamburger Laeiszhalle“

Felix Mendelssohn

Ouvertüre zum „Märchen von der schönen Melusine“

Mendelssohns Streben ist das Verdeutlichen eines momentanen „romantischen“ Erlebnisses. Seine Ouvertüren haben Namen, die den Hörer leiten und lenken. Seine „Hebriden“ sind das beste Beispiel. Das „Märchen von der schönen Melusine“ ist ein traumhaft schönes Stück illustrierender Musik. Hier zeigt Mendelssohn seine Erfahrung mit den Mitteln eines romantischen Orchesters.Die düstere Einleitung zeichnet die Qual der Unterdrückung der Niederlande durch Alba. Wilder Aufruhr führt zum Sieg. Das Schluss-Allegro feiert die gewonnene Freiheit.

Ludwig van Beethoven

Violinkonzert D-Dur op. 61
Violine: Ziyu He (Preisträger des Internationalen Mozartwettbewerb der Universität Mozarteum, Salzburg)

Beethovens Violinkonzert ist bei fast allen Musikern ein nie zu bezwingender Berg. Es bietet nicht die Virtuosität eines Paganini, Lalo oder Tschaikowsky. Von den gefürchteten gebrochenen Oktaven des Anfangs an sind die Läufe von einer absoluten und auch vom musikalischen Laien durchaus zu beurteilenden Klarheit. Musikalische Fehler sind wie Regelverstöße. Die Intonation muss makellos sein. Ein hervorragendes Instrument ist Grundvoraussetzung. Dieses Konzert ist nichts für Angsthasen.

Max Reger

Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart op. 132

Bewahren der Tradition und Wegbereitung des Neuen ist Regers Devise, hier in einer Reminiszenz an Mozarts A-Dur-Klaviersonate. Die Fuge gilt seit jeher als Zeichen hoher Kunst.

Veranstaltungsort und Adresse

Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg

    Tickets für 11. März 2018

  • So
    11.03.2018
    11:00
    Tickets

"Wiener Klassik in der Hamburger Laeiszhalle“

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. "Wiener Klassik in der Hamburger Laeiszhalle“ ist den Rubriken Klassisches Konzert und Mendelssohn · Beethoven · Reger zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
18:30
Palais Schönborn
Sa
20. Apr
20:30
Peterskirche
So
21. Apr
17:00
Apostelkirche Hannover
Do
25. Apr
19:30
Holzhausenschlösschen
Sa
23. Nov
20:00
Konzerthaus Freiburg
So
9. Jun
17:00
St.-Gallus-Kirche
Mi
4. Sep
19:00
Schloss Mondsee Kultur- Und Veranstaltungszentrum
Mi
11. Dez
19:00
Anhaltisches Theater Dessau
Sa
20. Apr
20:00
Annakirche
Mi
8. Mai
20:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr