MARI KALKUN & MAIJA KAUHANEN | Estland | Finnland - Begrenztes Ticketkontingent, weitere Tickets gibt es an den Theaterkassen.

MARI KALKUN & MAIJA KAUHANEN | Estland | Finnland
»Tii ilo« Die Schönheit tief verschneiter Wege.
Soome-Baltic Winter Traditsioonidon. Ein vorweihnachtliches Programm.

MARI KALKUN Gesang | Estnische 12-string Kannel (Zither)
MAIJA KAUHANEN Vocals | Finnische Saarijärvi Kantele

Es sind zwei von uns eher wenig beachtete Jubiläen, die in diesen Tagen nah beieinander liegen:

Da feiert zum einen am 06. Dezember 2017 Finnland 100 Jahre Unabhängigkeit und staatliche Eigenständigkeit.

Zuvor, im 19. Jahrhundert, war es als autonomes Großfürstentum Teil des russischen Zarenreichs, davor wiederum stand es mehr als fünf Jahrhunderte unter schwedischer Herrschaft.

Nur wenige Wochen später, am 24. Februar 2018, begeht Estland, der kleinste und nördlichste Staat des Baltikums, dasselbe Jubiläum - und gedenkt damit auch seiner Befreiung von russischen Vorherrschaft, die seit der kriegerischen Eroberung durch Zar Peter I. im Jahr 1710 bis 1917 (und später wieder ab 1940 bis 1991) angehalten hatte.

Ein guter Anlaß, zwei herausragende Künstlerinnen dieser beiden Länder einzuladen, die in einem gemeinsamen vorweihnachtlichen Konzert finnische und estnisch-baltische Lieder, Balladen und Musik vorstellen.

Stimmungsvolle Videoprojektionen werden dem Konzert einen besonderen emotionalen Rahmen geben.

MARI KALKUN ist Sängerin, Musikerin und Komponistin aus dem Süden Estlands. In ihrer Musik finden sich zahlreiche Bezüge zu ihrer Heimat: sie singt in ihrem süd-estnischen Dialekt Võro und verarbeitet eigene Erlebnisse oft im Stil traditioneller Volkslieder.
Mari Kalkun ist bekannt für die ihre sanfte, dennoch fesselnde Stimme, die es vermag, die Atmosphäre bei ihren Auftritten faszinierend und persönlich zu gestalten. Der warme Klang ihrer Stimme ruft eine fast meditative Stimmung hervor, und der Sängerin gelingt es immer wieder, dass ihre Zuhörer aus aller Welt in der für sie völlig fremden Sprache mitsingen – ganz in der Tradition der berühmten estnischen Gesangkultur des Regilaul.

Mari Kalkun hat nicht nur einen Master Abschluss in »Traditionellem Gesang« der »Estnischen Akademie für Theater und Musik«, sie wurde 2013 auch bei den Estnischen »Ethno Music Awards« zur besten Sängerin Estlands gewählt. Und ihr aktuelles Album »Tii ilo« (Deutsche VÖ 2016 bei »Nordic Notes«) mit ihrer Band »Runorun« wurde 2016 sowohl in Estland als auch in Finnland für das »Best Album« bei den »Music Awards« nominiert.

MAIJA KAUHANEN besitzt nicht nur eine kraftvolle und ausdrucksstarke Stimme, sie finnische Musikerin gilt in ihrer Heimal als veritable One-Woman-Band und überzeugt mit virtuoser Fingerfertigkeit. Beim Spiel auf der Saarijärvi-Kantele hat sie es zur Meisterschaft gebracht. Ihre Besonderheit: Sie praktiziert eine inzwischen fast ausgestorbene Technik des Kantele-Spiels, indem sie ein kleines hölzernes Stöckchen als Plektrum verwendet. Indem sie das traditionelle Kantele-Spiel mit organischen Beats und wilden Rhythmen verbindet schafft sie nicht nur einzigartige Klanglandschaften, sondern auch aufregende Grooves.

Und die Finnin ist nicht nur Komponisten und versierte Multiinstrumentalistin, sondern auch eine überaus charismatische Bühnenpersönlichkeit. Als ihren wichtigsten Einfluss sieht sie die ländliche Musiktradition Finnlands und Kareliens. Mit ihren frischen Interpretationen haucht sie dem oft uralten, traditionellen Liedgut neues Leben ein.

Auf Solo-Tour war sie bisher nicht nur in den skandinsvischen Ländern, sondern selbst in China und in Japan. Sie war Gewinnerin des renommierten internationalen Wettbewerbs für Solo-Kantele in Helsinki und zweite Preisträgerin beim Festival »Nord '11« in Schweden. Darüber hinaus ist sie Mitglied der finnischen Weltmusik-Ensembles »Okra Playground«, »Rönsy«, »Rönuron« sowie bei der finnisch-schwedischen Weltmusik-Formation »Folk Avant«.
Und damit nicht genug: Maija ist auch Leadsängerin der finnischen Popband »Malmö«.

Ihr erstes Soloalbum trägt den schönen Namen »Raivopyörä« (übersetzt etwa: »Wütender Wirbel«). Darauf erschafft sie kraftvolle Soundlandschaften und eine magische Atmosphäre, die den Hörern direkt unter die Haut gehen. Einige der Songs beschäftigen sich mit traurigen Frauenschicksalen und erzählen Geschichten von häuslicher Gewalt und der Verheiratung minderjähriger Mädchen. Aber es erklingen auch Lieder voller Trost, Freude und Hoffnung. Und wunderbar und berührend feiert sie den Zauber junger Liebe.
Produziert wurde das Debüt übrigens vom preisgekrönten walisischen Produzenten Colin Bass, einst Mitglied der legendären Band »Camel«.

Presse:

»Mari Kalkun hat mit ihrer Begleitband auf »Tii ilo« ein feines musikalisches Juwel eingespielt. Meist nur Kantele, Gitarre, Bass und die herrliche Stimme Kalkuns. Die zarten Töne der Kantele funkeln und strahlen förmlich. Mit ihrer warmen Stimme gelingt es der Sängerin mühelos, eine intime und stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Das Album ist in Estland und Finnland bereits für den Preis als »Ethno Album Of The Year« nominiert worden. Zu Recht!«
Global Music

»Es gibt sie noch, diese Alben, diese Musik, die schon in den ersten Minuten des Hörens ihre zarten Fühler nach dir ausstreckt, die dich anfangs zart berührt, um dich wenig später schon ganz zu umfangen.
Solche Alben sind eine echte Seltenheit. Fast schon Exoten. »Tii Ilo« von Mari Kalkun ist so ein Album!«

»In Mitteleuropa war Mari Kalkun bislang ein nahezu völlig unbeschriebenes Blat, dabei ist sie in Nordeuropa bereits mit einigen Preisen bedacht worden. »Tii Ilo«, ihre dritte CD, wurde in Estland und Finnland jeweils als »Ethno-CD des Jahres« nominiert. »Tii Ilo« hat grandiose Momente, herrliche Melodien und einen hinreißenden Flow.«
Nordische Musik

Veranstaltungsort und Adresse

Staatsschauspiel Dresden - Kleines Haus, Glacisstraße 28, 01099 Dresden

    Tickets für 10. Dezember 2017

  • So
    10.12.2017
    20:00
    Tickets

MARI KALKUN & MAIJA KAUHANEN | Estland | Finnland - Begrenztes Ticketkontingent, weitere Tickets gibt es an den Theaterkassen.

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Neustadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. MARI KALKUN & MAIJA KAUHANEN

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Jul
19:30
Freitreppe Alter Hafen