Bernd Begemann • Tower Musikclub • Bremen

BERND BEGEMANN
Freitag, 22. Dezember 2017
Bremen - TOWER Musikclub
Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr

Bernd Begemann, Mit-Erfinder der Hamburger Schule, stilbewusstester Musik-Connaisseur der Hansestadt,
unterschätzter Gitarrist und unerreichter Bühnen-Entertainer, ist zurückgekehrt. Um das einzufordern, was ihm rechtmäßig zusteht. Nicht, dass er wirklich fort gewesen wäre, doch seit seinem letzten Lebenszeichen in Tonträgerform „Wilde Brombeeren“ sind immerhin vier Jahre durch die Lande gewütet. Eine lange Zeit, die Begemann nun rückwirkend programmatisch mit seinem umfangreichsten Album ausfüllt.

„Eine kurze Liste mit Forderungen“ zelebriert Pop als Ereignis: Große Songs, mit einem großen Ensemble im großen Saal des geschichtsträchtigen Bremer Studio Nord direkt auf klassisches Tonband.
Ohne Metronom, weil es nur im Weg gestanden hätte.
Ohne Autotune, weil es nicht nötig war.
Fast alle Gesangsperformances wurden live zusammen mit den Instrumenten aufgenommen. Selbstbewusst erstreckt sich das Album über alle Facetten des Künstlers und Gegenwarts-Beobachters Bernd Begemann.

Eigensinniger Humor („Nazi Tattoo Papa“, „Mein Powertier ist ein Gnu“), moderne Romantik als brillant skizzierte Zwischenmenschlichkeit („Liebling, wir haben größere Probleme als uns“), bitterkämpferische Statements („Die Reichen haben gewonnen“, „Mehr als Erfolg…“) - die "kurze Liste" ist mit 28 Songs zu abwechslungsreich, um ihr hier und jetzt gerecht werden zu können. Und sie vollbringt ein kleines Kunststück,
zerschlägt sie doch beiläufig den Archetypus des „selbstmitleidigen Songwriters“, zugunsten wirklicher
Einblicke.

Bernd Begemann und seine Band „Die Befreiung“ (Kai Dorenkamp, Achim Erz, Ben Schadow) bündeln in
Vollendung alle kompositorischen Kräfte zur besten Songsammlung ihrer Karriere: Die „kurze Liste mit
Forderungen“ brennt wie ein Feuer ewiger Jugend auf der trockenen Fackel alter Weisheit. „Berühmt sein ist nicht cool. Der Beste zu sein ist cool.“, sagte Bernd einmal.
Beweisführung beendet.

https://www.facebook.com/BerndBegemann/
https://bernd-begemann.de/

Veranstaltungsort und Adresse

Tower Musikclub, Herdentorsteinweg 7a, 28195 Bremen

    Tickets für 22. Dezember 2017

  • Fr
    22.12.2017
    19:00
    Tickets

Bernd Begemann • Tower Musikclub • Bremen

Diese Veranstaltung in Bremen (Mitte) wurde von Tower Musikclub veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
20:00
Nochtspeicher
Fr
17. Mai
21:00
Kulturzentrum GREND