Ibeyi | Berlin

Ibeyi
03.12. Berlin, Lido
Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr

// Tickets: http://bit.ly/IbeyiTix
+++ VVK-Start: 12.06. | 14 Uhr +++

Präsentiert von Spex - Magazin für Popkultur und Cosmo.

Ibeyi, das sind die beiden Zwillingsschwestern Naomi und Lisa-Kainde Diaz. Mit Naomi an der Percussion und Lisa am Klavier lassen sie die Songs der westafrikanischen Yoruba-Kultur aufleben, der sie väterlicherseits tief verbunden sind. Dabei schimmern ihre Wurzeln in Form von mehrsprachigen Lyrics auf Englisch, Französisch und Yoruba immer wieder durch. Geboren sind die Zwillinge in Paris, wo sie auch noch leben, aber ihre ersten beiden Lebensjahre haben sie in Kuba verbracht. Ihr Vater, Miguel “Anga” Diaz, war ein Mitglied des Buena Vista Social Clubs und einer der besten Conga Spieler seiner Generation. Mit nur 45 Jahren verstarb Anga 2006 an den Folgen eines Herzinfarkts – traumatisches Erlebnis für die ganze Familie. Die Geschwister waren gerade 11 Jahre alt und versuchten ihren Schmerz mit Hilfe der Musik zu verarbeiten. Schon einen Tag nach seinem Tod begann Naomi das Lieblingsinstrument ihres Vaters zu spielen – das Cajón. Indirekt wurde so der Grundstein für Ibeyi gelegt. “I am quite sure if he was still with us I would not play cajón,” sagt sie. “I would not go on stage.”

Ibeyis Sound verbindet Samples und Synthies, rituelle Gesängen und jazzige Vocals die an Björk und Fever Ray erinnern, Tradition und Moderne. Der einzigartige Klang ihrer Musik ist der perfekte Klangteppich für die intimen Geschichten: Im Februar 2015 veröffentlichen sie dann ihr gleichnamiges Debütalbum, welches sie zusammen mit dem Produzenten und XL Chef Richard Russell aufgenommen haben. Das Album ist eine subitle Melange aus Lisa-Kaindes Soul- und Jazzgesang, Naomis bestechend präzisen Beats und Yoruba-Gesang und verbindet die unterschiedlichsten Einflüsse aus Frankreich, Kuba und Afrika. Ibeyi ist auch auf einem persönlichen Level ein Hybrid, verbindet zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Die Dynamik der Musik entstammt dem Kontrast zwischen den Zwillingen, deren Beziehung sich erneut geändert hat seit sie zusammenarbeiten. Auf der Bühne kommunizieren die beiden ohne Worte und verstehen sich blind.

Veranstaltungsort und Adresse

Lido Berlin, Cuvrystrasse 7, 10997 Berlin

    Tickets für 3. Dezember 2017

  • So
    03.12.2017
    19:00
    Tickets

Ibeyi | Berlin

Diese Veranstaltung in Berlin (Kreuzberg, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von Melt! Booking veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
10:00
Nostalgiezug
Do
2. Mai
20:00
Passionskirche
Sa
6. Jul
07:00
Dampfzug der Dampflokfreunde Berlin
Do
25. Apr
16:00
Urania - Garten im Innenhof
Sa
15. Jun
07:46
Dampfzug der Dampflokfreunde Berlin
Do
6. Jun
20:00
Meistersingerhalle
Mo
13. Mai
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Sa
4. Mai
18:00
Konzerthaus Berlin
Di
23. Apr
19:30
Theater Verlängertes Wohnzimmer