John Kameel Farah - Elbphilharmonie (kleiner Saal), Hamburg

John Kameel Farah ist Komponist, Pianist und bildender Künstler, lebt in Toronto und Berlin. Er studierte Komposition und Klavier an der Universität von Toronto, wo er zweimal den Glenn-Gould-Composition-Award gewann. 1999 nahm er Privatunterricht bei Terry Riley und studierte später am Arabic Music Retreat in Hartford/Connecticut. Farahs Musik definiert einen ganz eigenen Stil, den er selbst, aufgrund der vielfältigen Wurzeln, als Maximalismus bezeichnet. Er liefert damit einen der interessantesten kompositorischen Impulse aus Nordamerika. In Farahs Musik stehen minimalistische Arpeggien neben kontrapunktischen Strukturen, die sich mit Einflüssen aus Jazz, Elektro-Akustik oder Drum‘n‘Bass sowie Harmonien und Rhythmen aus dem Nahen Osten überlagern. Durch den gleichzeitigen Einsatz von Klavier, Synthesizer, Computer und manchmal auch von Cembalo oder Orgel entstehen einmalig dichte Klanggewebe. Im April erschien seine neue Platte „Time Sketches“. Darauf schichtet Farah, sowohl virtuoser Pianist als auch einfallsreicher Produzent elektronischer Musik, farbenfrohe Sounds und Polyrhythmen aufeinander, um entrückte Orchesterlandschaften zu errichten. Das Ganze ist mehr als eine Sammlung von Tracks: „Time Sketches“ ist eher eine Art symphonischer Zyklus in zehn Sätzen, dessen abschließende „Fantasia“ mehrere Jahrhunderte zu überbrücken vermag. Farah setzt dabei das Klavier zusammen mit einer Reihe von Synthesizern und elektronischen Instrumenten ein. Er ist ein Beispiel der neuen Generation von nordamerikanischen Komponisten, dessen höchst expressiver Musikstil ein Zusammenleben von dramatischer Schilderung und abstrakter Vielschichtigkeit erlaubt. Am 8. Dezember stellt John Kameel Farah sein neues Werk in Hamburg im kleinen Saal der Elbphilharmonie vor.

Veranstaltungsort und Adresse

Elbphilharmonie Hamburg, Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg

    Tickets für 8. Dezember 2017

  • Fr
    08.12.2017
    18:30
    Tickets

John Kameel Farah - Elbphilharmonie (kleiner Saal), Hamburg

Diese Veranstaltung in Hamburg (HafenCity, Am Sandtorkai / Dalmannkai) wurde von FKP Scorpio veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Mo
01.04.2030
15:00
Elbphilharmonie Hamburg