Ein feste Burg

• Johann Sebastian Bach / Anton Webern: Fuga (Ricercata) a 6 voci aus „Das Musikalische Opfer“
• Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll
• Richard Wagner: „Parsifal“ – Verwandlungsmusik und Finale 1. Aufzug
• Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 5 d-Moll „Reformationssinfonie“

John Reid, Klavier
Ben Palmer, Dirigent
___________________________________________________

Heinrich Heine hat sie die „Marseillaise-Hymne der Reformation“
genannt: Die Choralmelodie „ein feste burg ist unser Gott“, bekannt
geworden in Martin Luthers Fassung als Kirchenlied, ja als Reformationslied schlechthin. Felix Mendelssohn baute seine „Reformationssinfonie“ auf diese feste Burg, und im Kopfsatz zitiert er noch das sogenannte „Dresdner Amen“. Diese prägnante Tonfolge, wie sie vom Chor der lutherischen Kirche in Sachsen gesungen wurde, verbindet die Antipoden Mendelssohn und Wagner – denn auch der greift auf diese Amen-Formel zurück im Grals-Motiv seines „Parsifal“.

Mit diesem Programm möchte Ben Palmer, der neue Chefdirigent
der Deutschen Philharmonie Merck, sowohl eine Übersicht über
die Entwicklung der deutschen Musik geben – wie inspirierte Bach
seine Kollegen Webern und Brahms – als auch den Einfluss der
Reformation auf einige ihrer Protagonisten zeigen.

Solist im Brahms-Klavierkonzert ist der junge britische Pianist John
Reid, der wie Ben Palmer für durchdachte und erhellende Programmkonzeptionen und -interpretationen steht.

Veranstaltungsort und Adresse

Staatstheater Darmstadt, Georg-Büchner-Platz, 64283 Darmstadt

    Tickets für 12. November 2017

  • So
    12.11.2017
    18:00
    Tickets

Ein feste Burg

Diese Veranstaltung in Darmstadt wurde von Deutsche Philharmonie Merck veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
20:00
3 Termine Das Fest
Reithalle Coburg
Fr
28.02.2025
20:00
WUNDERKAMMER THEATER
Fr
21. Jun
20:00
Schweizerwiese
Mi
1. Mai
12:00
Burg Siersberg
So
5. Mai
11:00
Kaffeemuseum Burg
Di
23. Apr
11:00
Kaffeemuseum Burg
Mi
24. Apr
17:00
Humboldt Forum
Do
3. Okt
10:00
Burg Trips